-
Behringer, N. (i.D.). Biographiearbeit. In R. Markowetz, T. Hennemann, D. Hövel & G. Casale (Hrsg.)., Handbuch Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung. Beltz Juventa.
-
Behringer, N., Langnickel, R., Link, P.-C. (i.D.). (Berufs-)biografische Selbstreflexion als transformatorischen Bildungsprozess in der akademischen Ausbildung pädagogischer Fachpersonen. In J. Studer, E. Abplanalp, S. Sotoudeh (Hrsg.), Förderung der Persönlichkeitsentwicklung in Hochschulausbildungen. Band 2. Reflexionsprozesse verstehen und begleiten. Hep-Verlag.
-
Behringer, N., Langnickel, R., Link, P.-C. (2023). “Ich habe meine Eltern idealisiert. Und ich habe sie praktisch von ‘nem Thron gehoben” – Biografische Selbstreflexion als Initialzündung individueller Professionalisierung. Ausgewählte Ergebnisse einer qualitativ-empirischen Pilotstudie. In D. Zimmermann, L. Dietrich, J. Hofman & J. Hokema (Hrsg.), Soziale Krisen und ihre Auswirkungen auf Familien, pädagogische Professionalität und Or-ganisationen (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik) (S. 143-160). Barbara Budrich Verlag.
-
Kirsch, H. & Behringer, N. (2023). Akademisierung der Psychotherapieausbildung in Deutschland. In A. Drossos, W. Datler, E. Gornik & C. Korunka (Hrsg.), Akademisierung der Psychotherapie. Historische Annäherungen und aktuelle Entwicklungen (S. 49-66). Facultas.
-
Link, P.-C., Behringer, N., Maier, L., Gingelmaier, S., Kirsch, H., Nolte, T., Turner, A., Müller, X., Schwarzer, N.H. (2023). »Wer mentalisiert, versteht den anderen besser« - Mentalisieren als entwicklungsorientierte Professionalisierungsstrategie. In W. Burk & C. Stalder (Hrsg.), Entwicklungsorientierte Bildung in der Praxis (S. 49-66). Beltz Juventa.
-
Behringer, N. (2023). Epistemisches Vertrauen in der stationären Kinder- und Jugendhilfe. In P. Fonagy & T. Nolte (Hrsg.), Epistemisches Vertrauen. Vom Konzept zur Anwendung in Psychotherapie und psychosozialer Beratung (S. 390-409). Klett-Cotta.
-
Behringer, N. & Koch, E. J. (2021). (Selbst-) Ermutigung durch Mentalisieren – ein anwendungsorientierter Leitfaden (für Studierende). In T. F. Kreuzer & S. Albers (Hrsg.), Selbstreflexion (Transfer, Bd. 21) (S. 47–66). Schneider Hohengehren.
-
Behringer, N. & Weichel, L. (2020). "Wenn der Eisberg ins Wanken gerät" - Mentalisierungsförderung im Lernhilfekontext. In S. Gingelmaier & H. Kirsch (Hrsg.), Praxisbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik (S. 150–161). Vandenhoeck & Ruprecht.
-
Behringer, N. (2020). Mentalisierungsprozesse im Kontext der stationären Kinder- und Jugendhilfe. Theoretische Rahmung und reflektierende Überlegungen zu exemplarischen Alltagssituationen. In S. Gingelmaier & H. Kirsch (Hrsg.), Praxisbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik (S. 191–203). Vandenhoeck & Ruprecht.
-
Koch, E. J. & Behringer, N. (2020). Bildung der Affekte - Berührungspunkte und Divergenzen von Psychoanalytischer und mentalisierungsbasierter Pädagogik. In B. Rauh, N. Welter & M. Franzmann (Hrsg.), Emotion – Disziplinierung – Professionalisierung. Pädagogik im Spannungsfeld von Integration der Emotionen und ‚neuen‘ Disziplinierungstechniken
(Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, S. 273–284). Barbara Budrich Verlag.