Studierendenvertretung

StuV

STUDIERENDENVERTRETUNG (STUV)

Die Studierendenvertretung (StuV) ist ein gesetzliches studentisches Hochschulorgan mit vielen interessanten Aufgaben. Ein Aufgabenbereich umfasst die fachlichen und sozialen Belange der Studierenden. Dazu gehören die aktive Mitarbeit in anderen Organen wie dem Örtlichen Hochschulrat, dem örtlichen Senat, der Kommission für Studiengebühren und den Berufungsausschüssen für Professorinnen und Professoren.

Kontakte und regelmäßige Unterredungen mit Verwaltung, Studierendenwerk, AStA, Öffentlichkeit und anderen Hochschulen zählen ebenso zu den Aufgaben der StuV. Wenn der Schuh drückt, sind wir zur Stelle und kümmern uns darum. Die StuV hat darüber hinaus vom Gesetzgeber die Aufgabe erhalten, sich um alle kulturellen, musischen und sportlichen Angelegenheiten der Studierenden zu kümmern. Dazu veranstaltet sie den DH-Sport, Events wie Tanzkurse, Sportturniere, Ausfahrten und Exkursionen, Podiumsdiskussionen und Campus-Abende, Koch- und Kreativwettbewerbe, kümmert sich um die DH-Partys und noch vieles mehr. Auch bei Fragen rund ums Studium, oder wenn Studieninteressierte "reinschnuppern" wollen, ist die StuV der richtige Ansprechpartner. Die StuV ist keine politische Plattform, sie will im Interesse aller Studierenden etwas verändern, um zum Motto „Mehr als Studieren“ beizutragen. Damit dieses Ziel erreicht und die ganzen Aufgaben erledigt werden können, benötigt die StuV Unterstützung und „Nachwuchs“! Die Möglichkeit sich in der StuV zu engagieren besteht ab dem zweiten Semester und ist für alle Studierenden offen, egal ob Kurssprecher/in oder nicht. Bei Interesse kann man unverbindlich zu den Sprechzeiten im StuV-Büro vorbeikommen.

Mitglieder der Studierenden-Vertretung

Studierendensprecher*in Mia-Malin Schirmer