Studierende

Campusleben

Zum erfolgreichen Studium an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Villingen-Schwenningen gehört mehr als hervorragende Lehre - das "Drumherum" muss ebenso stimmen. Auf den folgenden Unterseiten haben wir Informationen zusammengestellt, die für das Studentenleben wichtig sind.

Moderner Campus

Den Studierenden der Dualen Hochschule bietet sich auf dem Campus und an zwei weiteren Standorten im Stadtteil Schwenningen ein angenehmes Studienumfeld.
Die landschaftlich reizvolle Umgebung verleiht der Doppelstadt ein ganz besonderes Flair.

Stadt mit zwei Gesichtern

Zwischen Schwarzwald und Baar liegt Villingen-Schwenningen an der Neckarquelle.
Mit 85.500 Einwohnern ist die Stadt Oberzentrum der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg.
Die Zähringerstadt Villingen mit ihrem Münster und malerischen Straßenzügen kann auf 1000 Jahre Markt-, Münz- und Zollrecht zurückblicken; Schwenningen wurde bekannt als Welt-Zentrum der Uhrenindustrie. Die beiden Stadtkerne sind etwa fünf Kilometer voneinander entfernt.

Einerseits hat die Stadt auf kulturellem Gebiet mit ihren Theatern, Museen, modernsten Kinos und dem Franziskaner-Konzerthaus einiges zu bieten; andererseits kommen Freiluftfanatiker und Sportfreunde aller Art auf ihre Kosten.

Rund 6000 Hektar Gemeindewald, grüne Oasen wie das Naturschutzgebiet Schwenninger Moos, der höchstgelegene Rosengarten Deutschlands oder reizvolle Grüngürtel sorgen für eine gute Luft und bieten genügend Gelegenheit, den Schreibtisch gelegentlich mit einem schönen Plätzchen im Freien zu tauschen.