Studium Generale

Studienscouts

Studienscouts der DHBW Villingen-Schwenningen

"Abi - und dann?" eine typische Frage junger Menschen für die Zeit zwischen Schule und Beruf. Die DHBW Villingen-Schwenningen sucht fortlaufend Studierende, die in Schulen über ihr Studium und ihren Studienalltag berichten, sowie die DHBW Villingen-Schwenningen auf Messen vertreten und Fragen zu einem dualen Studium beantworten. Wer Spaß am Präsentieren hat und Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg ins Studium unterstützen möchte, kann sich gerne online anmelden.

Wer Spaß am Präsentieren hat und Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg ins Studium unterstützen möchte, kann sich gerne online anmelden. Regelmäßig finden an der DHBW Villingen-Schwenningen Schulungen zum Studienscout statt, in denen alle Interessenten Wissenswertes zum Ablauf eines Schultermins, Präsentationsinhalten, Infomaterial und Vergütung erfahren.

Studienscouts erhalten für die Schul- und Messebesuche eine Aufwandsentschädigung und ein ehrenamtliches Zertifikat.

Empfohlen wird das Programm für Studierende ab dem zweiten Semester.

Videoreihe "Werde Studienscout"

Ihr seid schon Studienscouts für die DHBW oder wollt es noch werden? Wir haben wir für euch eine Übersicht der wichtigsten Themen zusammengestellt, wenn du die DHBW auf Messen oder Veranstaltung vertreten möchtest!

Schulungsvideo Part 1 – "Werde Studienscout!"

Schulungsvideo Part 2 – "Das duale Original im Überblick"

Schulungsvideo Part 3 – "Auftreten und Sprache"

Schulungsvideo Part 4 – "Vorbereitung des Messebesuchs"

Schulungsvideo Part 5 – "Rund ums Infogespräch"