Zulassung & Bewerbung

Beruflich Qualifizierte

Mit Aufstiegsfortbildung

Beruflich Qualifizierte können eine Hochschulzugangsberechtigung für ein Hochschulstudium erlangen, das zu einem ersten Hochschulabschluss (Bachelor) führt, wenn Sie folgende Voraussetzungen erfüllen:

1. Schriftlicher Nachweis über ein Beratungsgespräch
2. Nachweis einer beruflichen Fortbildung

Aufstiegsfortbildungen im oben genannten Sinne sind:

a) eine bestandene Meisterprüfung oder
b) eine der Meisterprüfung gleichwertige berufliche Fortbildung** im erlernten Beruf nach dem Berufsbildungsgesetz, nach der Handwerksordnung oder einer sonstigen öffentlich-rechtlichen Regelung. Die Gleichwertigkeit ist erfüllt, wenn die Fortbildung

• auf einer mindestens zweijährigen Berufsausbildung aufbaut,
  • eine berufliche Aufstiegsprüfung ist,
  • mindestens 400 Unterrichtsstunden umfasst und
  • hinsichtlich des Umfangs und der Ausbildungstiefe mit einer Meisterprüfung übereinstimmt

c) eine sonstige berufliche Fortbildung (Der Meisterprüfung gleichgestellt sind Abschlüsse an einer Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie (VWA) wenn vor der Ausbildung an der VWA eine zweijährige Berufsausbildung abgeschlossen wurde.)

d) der erfolgreiche Besuch einer Fachschule nach § 14 des Schulgesetzes.

e) oder ein Abschluss entsprechend der Rahmenvereinbarung über Fachschulen der
Kultusministerkonferenz vom 7. November 2002 in der jeweils gültigen Fassung. ***
Nach den Angaben zu der Gleichwertigkeit
*** staatlich anerkannte Erzieher*innen, staatlich anerkannte Heilerziehungspfleger*innen

** Abschlüsse, die der Meisterprüfung in der Regel gleichwertig sind:

• Fachwirt (IHK), etwa Handelsfachwirt, Bankfachwirt, Versicherungsfachwirt
  • Betriebswirt des Handwerks
  • Geprüfter Bilanzbuchhalter
  • Fachkaufleute
  • Operative und Strategische IT-Professionals
  • Betriebswirte (IHK)
  • Staatlich geprüfter Techniker

Dieses Video-Element nutzt Videodaten und Playback-Technologie von YouTube. Wir verwenden eine Datenschutz-optimierte Version von YouTube, bei der weniger Nutzungs- und Statistikdaten an YouTube übertragen werden. Video anzeigen?

Bewerbung mit beruflicher Qualifikation

Erfahren Sie im Video was Sie bei der Bewerbung für beruflich Qualifizierte beachten müssen.

Anita Peter-Dreißig