Studienstart

Studienvorbereitung

Angebote zur Studienvorbereitung

Für Studienanfängerinnen und -anfänger, die vor Studienbeginn ihre Kenntnisse auffrischen wollen, bietet die DHBW Villingen-Schwenningen Vorkurse in Englisch, Mathematik und Physik an.

Beachten Sie, dass Englisch als Pflicht- bzw. Wahlfach zum Teil direkt über die Studiengänge angeboten wird, diese Informationen finden Sie direkt in den Modulen der Studienrichtung. Eine Möglichkeit für freiwillige Englischkurse besteht über das Online Tool Rosetta Stone.

Physik Onlinekurs im Selbststudium

Für alle StudienanfängerInnen des Studiengangs "Technical Management" wird der Online Physikvorkurs angeboten.

Kursaufbau und -inhalte: Die Kurseinheiten zu Physik richten sich an Studierende, die Physik nicht im Abitur hatten. Hier werden Physik-Kenntnisse der Mittelstufe (Gymnasium) sowie prinzipielle Rechenregeln wieder aufgefrischt. Für Studierende, die in der Schule kaum Physik hatten (z.B. Realschule), sehr zu empfehlen.

• Einheiten
  • Rechnen mit 10er-Potenzen
  • Kräfte
  • Kinematik (konstante und beschleunigte Bewegungen)
  • Dynamik (Newton)
  • Arbeit und Energie
  • Drehmoment und Trägheitsmoment
  • Grundlagen Elektrotechnik (Ohm'sches Gesetz)

Alle Studierenden werden nach Studienbeginn durch das Studiengangssekretariat mit allen relevanten Informationen kontaktiert.

Wir beraten Sie gerne auch persönlich

Anita Peter-Dreißig

"Angela Brusis"