Duale Partner

Hochqualifizierte
Nachwuchskräfte gesucht?

Als Dualer Partner können Sie in Zusammenarbeit mit der DHBW Villingen-Schwenningen in nur drei Jahren Hochschulabsolventen maßgeschneidert auf die eigenen Anforderungen qualifizieren. Das seit knapp 50 Jahren bewährte Studienkonzept verbindet erstklassige Lehrqualität mit maximalem Praxisbezug. Durch die Integration von Theorie- und Praxisinhalten bekommen die Studierenden an der DHBW neben Fach- und Methodenwissen ein hohes Maß an Handlungs- und Sozialkompetenz vermittelt und werden auf diese Weise optimal auf den Berufseinstieg vorbereitet. Eine Abbrecherquote von unter drei Prozent – ein einzigartiger Spitzenwert in der deutschen Hochschullandschaft – zeigt deutlich, wie gut dieser Ansatz funktioniert.

Ihre Vorteile auf einen Blick

• Geringe Einarbeitungszeit aufgrund einer soliden Praxiserfahrung der dualen Absolvent/-innen
  • Gezielte Personalbeschaffung aufgrund von Einflussmöglichkeiten auf das Ausbildungsprofil
  • Flexible, engagierte, motivierte und teamfähige Absolvent/-innen mit hoher Sozialkompetenz und Leistungsbereitschaft

Die besten Köpfe von morgen sichern

Als Mitglieder der DHBW wählen die Unternehmen und sozialen Einrichtungen ihre Studierenden selbst aus. Dadurch ist sichergestellt, dass die jeweiligen Studienplätze passgenau mit den am besten geeigneten Kandidaten besetzt werden.

Eine starke Partnerschaft eingehen

Rund 1.000 Unternehmen und soziale Einrichtungen sämtlicher Größen und Branchen arbeiten heute mit der DHBW Villingen-Schwenningen erfolgreich zusammen. Die Dualen Partner haben Einfluss auf die Auswahl der Studierenden, den praktischen Teil des Studienbetriebs und über die Gremienarbeit auf die strategische Weiterentwicklung der Hochschule.

Eigene Experten vermitteln aktuelle Inhalte

Als Dualer Partner haben die Unternehmen und sozialen Einrichtungen auch die Möglichkeit, erfahrene Experten als Dozenten an die Hochschule zu entsenden. Dadurch wird eine noch engere Verbindung zur Berufspraxis geknüpft und gleichzeitig ein Beitrag zur Aktualität der Lehre an der DHBW geleistet.

Internationale Kompetenz

Die DHBW bietet ihren Studierenden in Kooperation mit über 200 Hochschulen weltweit Möglichkeiten für ein Auslandssemester. Dabei können wichtige Erfahrungen im internationalen Wirtschafts- und Arbeitsleben gesammelt, interkulturelle Kompetenzen erworben und sprachliche Fähigkeiten verbessert werden.