Die DHBW in Villingen-Schwenningen in Leichter Sprache
Herzlich willkommen.
Das ist die Internet-Seite von der DHBW in Villingen-Schwenningen.
Das finden Sie hier:
• Was ist die DHBW Villingen-Schwenningen?
• Wie bediene ich die Webseite von der DHBW Villingen-Schwenningen?
• Welche Barrieren gibt es auf der Webseite?
Was ist die DHBW in Villingen-Schwenningen?

DHBW ist kurz für: Duale Hochschule Baden-Württemberg. Duale Hochschule bedeutet: Das Studium besteht aus 2 Teilen. Die Studenten und Studentinnen lernen an der Hochschule und arbeiten in einem Betrieb.
Die DHBW gibt es an 14 Orten in Baden-Württemberg. In der Stadt Villingen-Schwenningen gibt es auch eine DHBW. In Villingen-Schwenningen kann man soziale Berufe studieren. Man kann auch viele andere Berufe an der DHBW studieren. Das Studium an der DHBW dauert 3 Jahre. An der DHBW Villingen-Schwenningen sind 2.500 Studenten und Studentinnen.
Was bietet Ihnen die DHBW?
Die DHBW ist eine besondere Hochschule. Hier lernt man das notwendige Wissen für seinen Beruf. Man kann das Wissen auch gleich benutzen. Das machen Studenten und Studentinnen bei einem Dualen Partner. Duale Partner sind Unternehmen oder Betriebe. Jeder Student und jede Studentin hat einen Dualen Partner. Die Studenten und Studentinnen arbeiten bei dem Dualen Partner.

Sie verdienen Geld bei dem Dualen Partner. Viele Studenten und Studentinnen können nach dem Studium bei ihrem Dualen Partner weiterarbeiten.
Das ist ein großer Vorteil an der DHBW.
Wollen Sie mehr über die DHBW wissen?
Dann rufen Sie uns an. Das ist die Telefon-Nummer von unserer Beratung: 07720 39 06 190.
Aufbau der Webseite

Die Webseite besteht aus:
• einer Kopfzeile
• einem Informationsbereich und
• einer Fußzeile
Diese Teile befinden sich waagrecht und untereinander auf der Seite.
Die Kopfzeile
Auf der linken Seite der Kopfzeile steht das Logo der Dualen Hochschule Baden-Württemberg. Auf der rechten Seite befindet sich die Navigationsleiste. Sie besteht aus 4 Bereichen.
• Hochschule
• Studieninteressierte
• Studierende
• Duale Partner
Beim Drüberfahren mit der Maus erscheint für jeden Bereich ein eigenes Menü.
Der Informationsbereich
Der Informationsbereich ist in verschiedene Bereiche gegliedert. Sie sind waagrecht untereinander angeordnet in:
• Fakultäten
• Aktuelle News
• Termine
• Häufig nachgefragte Punkte wie zum Beispiel Studienberatung
Die Fußzeile
Die Fußzeile am Ende der Seite enthält Links zu:
• Kontakt
• Anfahrt
• Impressum
• Datenschutz
• Social Media Kanälen
Außerdem finden sich hier Erklärungen zur Barrierefreiheit, zur Leichten Sprache und zur Geschlechtersensiblen Sprache.
Gebärdensprache
Die Inhalte der Webseite werden noch nicht in Gebärdensprache dargestellt.
Wenn Sie hier auf die rote Schrift klicken, öffnet sich die Seite mit den Gebärdesprache-Videos.
Erklärung zur Barrierefreiheit in Leichter Sprache
Wir sind die DHBW VS. Das ist kurz für: Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen.
Unsere Internet-Seite soll auch gut sein für Menschen mit Behinderung. Dafür gibt es Regeln im Gesetz. Für uns gilt dieses Gesetz: L-BGG Paragraf 10 Absatz 1.
Das ist kurz für: Landes-Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz. Wir wollen uns an das Gesetz halten.

Dieser Text ist unsere Erklärung zur Barrierefreiheit. In dieser Erklärung zur Barrierefreiheit steht:
- Ist unsere Internet-Seite barrierefrei?
- Was ist nicht barrierefrei?
- Wo können Sie sich bei Problemen beschweren?
Die Erklärung gilt für die Internet-Seite: www.dhbw-vs.de
Teil 1: Wie barrierefrei ist unsere Internet-Seite?
Auf dieser Internet-Seite ist nicht alles barrierefrei. Wir halten uns also nicht immer an die Regeln. Im Gesetz L-BGG Paragraf 10 Absatz 1. Wir erklären die Gründe dafür in Teil 3.

Teil 2: Was ist nicht barrierefrei?
Einige Bilder und Tabellen haben keine Beschreibungen. Diese Beschreibungen heißen Alternativtexte. Alternativtexte sind wichtig für Menschen mit Sehproblemen. Sie brauchen Vorlese-Programme wie Screenreader. Screenreader können Bilder und Tabellen nicht vorlesen, wenn es keine Alternativtexte gibt.
Einige Überschriften sind nicht richtig gestaltet. Überschriften müssen immer so sein, dass man sie gut unterscheiden kann. Zum Beispiel: Was ist eine Kapitel-Überschrift? Was ist eine Zwischenüberschrift? Vorlese-Programme erkennen dann also nicht, welche Überschriften wir nutzen.
Einige Links sind nicht richtig gestaltet. Links müssen immer so sein,
• dass man sie als Link erkennen kann.
• dass man weiß, wohin die Links führen.
Das ist auf unserer Seite nicht immer so.
Videos haben keine Untertitel und keinen Text zum Nachlesen. Videos haben keine Gebärden-Sprache. Das ist wichtig für Menschen mit Hörproblemen. Sie können Gespräche im Video nicht hören. Diese Menschen wissen bei den Videos dann nicht, um was es in Gesprächen geht.
Einige Dateien sind nicht barrierefrei. Zum Beispiel sind PDF-Dateien nicht so gestaltet, dass Vorlese-Programme sie gut vorlesen können.
Einige Karten für den Weg zu uns sind nicht barrierefrei. Es gibt zum Beispiel keinen Text zum Vorlesen, wie der Weg zu uns ist.
Einige Tabellen sind nicht barrierefrei gestaltet. Wir haben nicht immer richtig eingestellt, welche Infos man wo in einer Tabelle findet. Das ist zum Beispiel wichtig für Vorlese-Programme. Menschen mit Sehproblemen wissen dann nicht, welche Infos das Programm vorliest.
Unsere Internet-Seite hat keine Einstellungen für die Schrift-Größe. Man muss die Schrift auf dem Bildschirm also anders größer oder kleiner machen.
Unsere Internet-Seite hat keine Einstellungen für die Farben. Einige Farben lassen sich schlecht unterscheiden. Das kann ein Problem für Menschen mit Sehproblemen sein.
Die digitale Assistenz ist nicht barrierefrei. Das ist ein Chat-Programm. Das Chat-Programm hilft bei Fragen zu Themen auf der Seite. Man kann das Chat-Programm nur mit Barrieren nutzen.
Teil 3: Gründe für die Barrieren

Wir haben eine sehr große Internet-Seite. Es gibt viele Infos und Dateien. Viele Infos und Dateien gab es schon vor dem 23. September 2018. Früher waren die Regeln für Barrierefreiheit noch anders als heute. Wir wollen Barrierefreiheit für unsere ganze Internet-Seite. Aber dafür haben wir im Moment nicht genug Geld und Zeit.
Brauchen Sie Infos von unserer Internet-Seite aber Sie haben Probleme mit der Barrierefreiheit? Dann melden Sie sich bei uns. Wir versuchen dann, Ihnen zu helfen. Wir wollen Ihnen die Infos so geben, wie Sie das brauchen.

Das ist unsere Telefon-Nummer: 07720 39 06 0
Das ist unsere E-Mail-Adresse: info.vs@dhbw.de
Teil 4: Von wann ist die Erklärung zur Barrierefreiheit?
Unser erster Text für die Erklärung zur Barrierefreiheit ist vom 27. Mai 2020. Wir haben unsere Internet-Seite am 27. Mai 2021 selbst getestet. Der Test heißt BITV/WCAG-Test. Der Test hat 60 verschiedene Themen, die für Barrierefreiheit wichtig sind. Der Test passt auch zu den neuen Regeln WCAG 2.1 für barrierefreie Internet-Seiten. Lesen Sie hier mehr
Infos zum Test. Die Infos sind nicht in Leichter Sprache. Das Ergebnis vom Test war: Es ist nicht alles barrierefrei auf unserer Internet-Seite. Mehr dazu haben wir oben in Teil 2 geschrieben. Wir haben unsere Erklärung zur Barrierefreiheit am 16. April 2024 das letzte Mal überprüft.

Teil 5: Haben Sie Probleme oder Barrieren auf der Internet-Seite gefunden?

Wir wollen uns um alle Barrieren kümmern. Vielleicht finden Sie noch andere Barrieren. Oder Sie haben Fragen, wie wir uns um Barrierefreiheit kümmern. Zuständig dafür sind unsere Mitarbeiter im Bereich Hochschulkommunikation. Lesen Sie hier mehr Infos zu den Mitarbeitern.
Unsere Kontakt-Daten:
Sie können die Mitarbeiter anschreiben.
Das ist die E-Mail-Adresse:
hochschulkommunikation.vs@dhbw.de
Sie können die Mitarbeiter anrufen. Das ist die Telefon-Nummer: 07720 39 06 0
Teil 6: Sie können sich beschweren
Wir müssen uns an die Regeln für Barrierefreiheit im Gesetz L-BGG Paragraf 10 Absatz 1 halten. Tun wir das nicht richtig? Dann können Sie sich bei uns beschweren. Melden Sie sich bei uns.
Sie finden unsere Kontakt-Daten in Teil 5 von dieser Erklärung.

Wir müssen Ihnen schnell antworten, wenn Sie sich bei uns beschweren. Dafür gibt es Regeln im Gesetz L-BGG-DVO Paragraf 8 Satz 1.
Halten wir uns nicht an die Regeln und antworten Ihnen nicht in der Zeit? Dann können Sie sich bei einer anderen Stelle über uns beschweren.
Diese Stellen sind für uns verantwortlich:
• Die Landes-Behinderten-Beauftragten
• Die Behinderten-Beauftragten von den Städten
Die Regeln zu den verantwortlichen Stellen stehen in diesen Gesetzen:
• L-BGG Paragraf 14 Absatz 2 Satz 2
• L-BGG Paragraf 15 Absatz 3 Satz 2
So erreichen Sie die Landes-Behinderten-Beauftragte
Simone Fischer
Telefon-Nummer:
0711 279 33 58

Geschäftsstelle von den Landes-Behindertenbeauftragten
Telefon-Nummer:
0711 279 33 60 oder 0711 279 33 66

Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
E-Mail-Adresse:
poststelle@bfbmb.bwl.de

So erreichen Sie die Behinderten-Beauftragten in Ihrer Stadt
Gehen Sie auf die Internet-Seite von Ihrer Stadtoder von Ihrem Landkreis. Auf der Internet-Seite steht, wer Ihr Beauftragter ist und wie Sie ihn erreichen.
So erreichen Sie den Behinderten-Beauftragten in Villingen-Schwenningen
Simon Höge
Auf der Steig 6
78050 Villingen-Schwenningen
Telefon-Nummer:
07721 82 21 80

E-Mail-Adresse:
behindertenbeauftragter@villingen-schwenningen.de

Verbands-Klage-Recht
Menschen mit Behinderung haben Rechte. Sie können vor Gericht gehen, wenn wir nicht auf Ihre Rechte achten. Ein Verein oder ein Verband darf für Sie klagen, wenn Sie das wollen. Es muss ein Verein oder Verband sein, der sich für Menschen mit Behinderung einsetzt. Das nennt man: Verbands-Klage-Recht. Dieses Recht steht im L-BGG Paragraf 12 Absatz 1 Satz 1 Nummer 4.
