seit 2025 |
Professorin für Soziale Arbeit – Gesundheitswissenschaftliche und psychologische Grundlagen an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) am Standort Villingen-Schwenningen |
2022 – 2025 |
Professorin für Heilpädagogik und Inklusionspädagogik an der IU Internationale Hochschule und Studiengangsleitung für den Studiengang „Sozialpädagogik und Inklusion“ (BA) |
2022 |
Projektleitung Elternbegleitung und Sprachförderung sowie Bildungsreferentin im familY-Programm bei einer Social Profit Organisation |
2022 |
Heilpädagogin in einer Heilpädagogischen Tagesgruppe für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung / Autismus-Spektrum-Störung (ASS) |
2021 |
Projektkoordinatorin im Programm „Elternchance II – Familien früh für Bildung gewinnen" des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) |
2019 – 2020 |
Fachkraft für Sprach-Kitas & Fachkraft für Kinderpsychodrama in einem Familienzentrum |
2018 – 2021 |
Promotion in Erziehungswissenschaften (Dr. phil.) an der Goethe-Universität Frankfurt am Main |
2018 – 2020 |
Studium: Bildung für Kinder und Jugendliche in riskanten
Lebenslagen / Straßenpädagogik (Diploma of Advanced Studies / DAS) an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg |
2018 – 2019 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Forschung an der Arbeitsstelle für Diversität und Unterrichtsentwicklung - Didaktische Werkstatt der Goethe-Universität Frankfurt am Main |
2018 |
Heilpädagogin in der sozialpsychiatrischen Versorgung in einer Kinder- und Jugendpsychiatrischen Praxis |
seit 2017 |
Lehrbeauftragte an verschiedenen Hochschulen u. a. an folgenden Hochschulen PH Ludwigsburg, TH Rosenheim, Universität zu Köln, Goethe-Universität Frankfurt am Main, Dresden International University (DIU) und zu folgenden Themen Psychomotorik, Diversität und Inklusion, (Diversitätssensible) Kulturelle Bildung, Familienberatung, Interviewführung, Empirische Sozialforschung, Quantitative Methoden, Statistik |
2016-2018 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Psychologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen (Evaluationsforschung) |
2016-2017 |
Heilpädagogin bzw. Motologin in Bewegungsförder- bzw. Psychomotorik-Gruppen für Vor- und Grundschulkinder |
seit 2015 |
Freiberufliche Referentin in der Fort- und Weiterbildung für verschiedene Träger
u. a. Multiplikatorin für die Beobachtung motorischer, sensorischer, emotionaler, sozialer und kognitiver Kompetenzen von Kindern im Alltag von Kindertageseinrichtungen (MotorikPlus), die Begleitende alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung in Kindertageseinrichtungen (BaSiK), Diversitätssensible Kulturelle Bildung (DiKuBi), Sprachentwicklung und Mehrsprachigkeit im Rahmen des Heidelberger Elterntraining (HET) sowie als Dozentin an Fachschulen |
2014-2017 |
Studentische Hilfskraft an der Philips-Universität Marburg (u.a. in verschiedenen Forschungsprojekten am Fachbereich Psychologie und in der Lehre am Fachbereich Erziehungswissenschaften) |
2014-2016 |
Studium: Motologie (Motologin M.A., 120 AE) an der Philipps-Universität Marburg |
2011-2014 |
Diverse Nebentätigkeiten im (sport)pädagogischen Bereich u. a. Übungsleiterin in inklusiven Kinder- und Jugendsportgruppen |
2010-2014 |
Studium: Heilpädagogik/Inclusive Education (Heilpädagogin B.A. & staatlich anerkannte Heilpädagogin, 210 AE) an der Katholischen Hochschule Freiburg |
2009-2010 |
Vorpraktikum für die Ausbildung/das Studium als Heilpädagogik in einem Wohnheim für Erwachsene mit geistigen Behinderungen und psychischen Erkrankungen sowie einem Förderzentrum für jugendliche mit geistiger Behinderung |