Trauer um Professor Gernot Riegraf

Die DHBW Villingen-Schwenningen nimmt mit großer Betroffenheit Abschied von Professor Gernot Riegraf, zweiter Direktor der ehemaligen Berufsakademie und heutigen DHBW Villingen-Schwenningen.

Gernot Riegraf, geboren 1939, leitete als zweiter Direktor von 1996 bis 2000 die Berufsakademie (BA) Villingen-Schwenningen. Der studierte Sozialarbeiter setzte sich als Direktor für die inhaltliche Verbindung der beiden Fakultäten Wirtschaft und Sozialwesen ein. Eines der Ergebnisse dieses Vorhabens ist der Studiengang »Sozialwirtschaft«, der seit 1997 das Studienportfolio der DHBW Villingen-Schwenningen ergänzt und der erste seiner Art in Baden-Württemberg war. Auch mit der Einführung der Studiengänge »BWL – Mittelständische Wirtschaft« und »Internationales Steuerrecht« betrieb Riegraf konsequent den Ausbau des Studienangebots am Standort. In seiner Funktion als Direktor setzte er sich engagiert für die wachsende Bekanntheit der Hochschule ein. 1996 initiierte Riegraf gemeinsam mit dem damaligen Ministerpräsident die Zukunftswerkstatt, bei der sich insbesondere junge Menschen über zukunftsträchtige Berufe informieren und das duale Studienkonzept kennenlernen konnten.

Im Alter von 83 Jahren ist Herr Riegraf am 9. November verstorben.

Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie und Angehörigen.