Festakte zum Bachelorabschluss

Graduierungsfeiern 2022 in der Neckarhalle

Mit vier Graduierungsfeiern am 18. und 25. November verabschiedete die DHBW Villingen-Schwenningen Absolvent*innen aus insgesamt 16 Studienbereiche der Fakultäten Sozialwesen und Wirtschaft in feierlichem Rahmen. Professor*innen der Hochschule, Vertreter*innen der Dualen Partnern und der Politik gratulierten den rund 800 ehemaligen Studierenden des Jahrgangs 2019 zu ihrem verdienten Bachelorabschluss. „In den letzten Jahren waren meine wichtigsten Worte bei den Bachelorfeiern immer: Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem bestandenen Bachelorabschluss – wie es sich für eine Rede der Graduierungsfeier eben gehört. Diese möchte ich in diesem Jahr um zwei weitere Worte ergänzen: Herzlich willkommen – denn ich freue mich sehr, dass es uns heute wieder möglich ist, gemeinsam hier in der Neckarhalle Ihren großartigen Erfolg zu feiern“, bekundete Professor Dr. Ulrich Kotthaus, Rektor der DHBW Villingen-Schwenningen seine Glückwünsche.

In der Begrüßungsrede reflektierte der Rektor die vergangenen drei Jahre und formulierte Wünsche und Ratschläge, die er den Absolvent*innen mit auf ihre zukünftigen Weg gab. Trotz der herausfordernden und oft ungewissen Tage in den letzten drei Jahren seien es positive Ereignisse und Erkenntnisse an denen man sich orientieren und in die Zukunft blicken könne: „Ich persönlich sehe große Fortschritte im Umgang mit digitalen Medien; sehe die Fähigkeit, flexibel auf Gegebenheiten und Probleme zu reagieren und auch, dass wir Dinge, die wir oft für selbstverständlich hielten, wieder mehr zu schätzen lernen. So freu ich mich heute insbesondere darüber, mit Ihnen und den Anwesenden hier vor Ort Ihre Graduierung feiern zu dürfen.“

Zu den Gästen der Feierlichkeiten gehörten Detlev Bührer, Bürgermeister der Stadt Villingen-Schwenningen, Daniel Hahn, stellvertretender Direktor des erzbischöfliches Kinderheim Haus Nazareth und Mitglied des Örtlichen Hochschulrats der DHBW Villingen-Schwenningen, sowie Sven Hinterseh, Landrat des Landkreises Schwarzwald-Baar und Mitglied des Örtlichen Hochschulrats der DHBW Villingen-Schwenningen. Alle drei wandten sich in ihren Reden mit herzlichen Glückwünschen an die Graduierenden.

Rolf Schiele und Henry Rauner würdigten im Namen der Bezirksvereinigung der Volks- und Raiffeisenbanken im Kreis Rottweil – Tuttlingen zwei herausragende Bachelorarbeiten der Fakultät Sozialwesen und zwei gelungene Abschlussarbeit der Fakultät Wirtschaft. Vanessa Fechtel, Absolventin des Studienbereichs »Soziale Arbeit – Jugend-, Familien- und Sozialhilfe«, erhielt einen Preis für Ihre Abschlussarbeit mit dem Titel »Transidentität im Kontext der Sozialen Arbeit – Handlungsoptionen und Herausforderungen im Arbeitsfeld der stationären Jugendhilfe«. Ihr Dualer Partner ist der Mariahof, betreut wurde sie von der Dozentin Kirstin Linnemann-Geiger. Die zweite Auszeichnung ging an Valentin Paul Glöckler, der sein duales Studium am Landratsamt Bodenseekreis absolvierte. Seine Bachelorarbeit trägt den Titel »Schulabsentismus – ein Thema für das Ordnungsrecht oder für die Soziale Arbeit?«. Glöckler studierte im Studienbereich »Soziale Arbeit – Bildung und Beruf«, sein betreuender Dozent war Professor Dr. Matthias Brungs, Studiengangsleiter »Soziale Arbeit – Bildung und Beruf«. Michael Gruber studierte »BWL – Industrie« und beschäftigte sich in seiner Bachelorthesis mit dem Thema »Entwicklung eines Kennzahlensystems für den Bereich Training / Personalentwicklung der Blickle Räder+Rollen GmbH u. Co. KG«. Seine Praxisphasen absolvierte er bei »Blickle Räder+Rollen GmbH u. Co. KG«, betreut wurde er von seinem Dozent Albrecht Stockmayer. Aus dem Studienbereich »RSW – Steuern und Prüfungswesen« erhielt Michael Wernberger eine Auszeichnung für seine Abschlussarbeit mit dem Titel » Das Optionsmodell für Personengesellschaften: Eine kritische Analyse des aktuellen Anwendungsschreibens zur Option zur Körperschaftsteuer (§ 1a KStG)«. Wernbergers Dualer Partner ist die PricewaterhouseCoopers GmbH. Professor Dr. Clemens Wangler, Leiter des Studiengangs »RSW – Steuern und Prüfungswesen«, betreute seine Bachelorarbeit.

Mit Urkunden wurden ebenfalls die Kursbesten der 16 Studienbereiche geehrt. Anschließend folgte die festliche Zeugnisübergabe durch Professor Dr. Gert Heinrich, Prorektor und Dekan der Fakultät Wirtschaft, sowie Professor Dr. Steffen Arnold, Prodekan der Fakultät Sozialwesen.

Musikalisch begleitet wurden die Veranstaltungen von der Band »Tomirimba«.