Studierende auf Exkursion in Hamburg

»RSW – Steuern und Prüfungswesen« besucht Deutschen Steuerberaterkongress

Anlässlich des 61. Deutschen Steuerberaterkongresses am 8. und 9. Mai hieß es für 107 Studierende des Studiengangs »RSW – Steuern und Prüfungswesen«: „Moin Hamburg“. Fünf Kurse des vierten Semesters erkundeten gemeinsam mit ihrer Studiengangsleiterin Professorin Dr. Sabrina Kummer die Hansestadt. Professorin Dr. Paula Wellmann und Professor Dr. Clemens Wangler, die den Studiengang ebenfalls leiten, Professor Dr. Wolfgang Hirschberger, Professor für Betriebswirtschaftslehre, sowie der akademische Mitarbeiter Emanuel Engelmann und der Lehrbeauftragte Yannic Lebfromm begleiteten die viertägige Exkursion.

Im Congress Center Hamburg erweiterten die Studierenden zusammen mit über 1.400 Teilnehmenden des Steuerberaterkongresses ihre Fachkenntnisse in den Bereichen »Ertragsteuerrecht«, »Bilanzsteuerrecht«, »Umsatzsteuer« und »Internationales Steuerrecht«. Darüber hinaus bestimmten auch aktuelle Themen das Veranstaltungsprogramm, etwa die Rolle von künstlicher Intelligenz und ChatGPT im Steuerbereich, das Risikomanagement von KMU und die Nachhaltigkeitsberichterstattung. Bundesfinanzminister Christian Lindner beleuchtete in seiner Keynote politische Hintergründe der jüngsten steuerlichen Änderungen und geplanter Reformvorhaben. „Abseits der eher 'klassischen' steuerlichen Themen stieß der Vortrag »Generationen und Werte im Wandel – Wie arbeite ich mit der Generation Z zusammen« spannende und kontroverse Diskussionen an“, berichtet Kummer. Podiumsdiskussionen wie der »Treffpunkt junge Steuerberater« zeigten den Studierenden vielfältige Berufsperspektiven auf, die ihnen als Bachelorabsolvent*innen des Studiengangs »RSW – Steuern und Prüfungswesen« offenstehen.

Neben der fachlichen Weiterbildung bot ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm Gelegenheit, Hamburg zu erleben. Die Exkursion startete am Sonntagnachmittag bei schönstem Sonnenschein mit einer Alsterkanalfahrt auf dem eigenen Charterschiff, an die ein gemeinsames Abendessen zur Eröffnung der Exkursion anknüpfte. Am darauffolgenden Tag besuchte eine Gruppe Studierender mit Kummer, Wellmann, Wangler, Engelmann und Lebfromm die Elbphilharmonie. „Der fantastische Klang der Zweiten und Vierten Sinfonie von Johannes Brahms, dargeboten vom exzellenten Royal Concertgebouw Orchestra Amsterdam und Sir John Eliot Gardiner, der zwei Tage zuvor die Krönungsmesse von King Charles dirigierte, war ein eindrucksvolles Erlebnis. Nicht zuletzt bedingt durch die besondere Architektur des Konzerthauses“, so Kummer. Eine weitere Gruppe Studierender entschied sich beim Montagabendprogramm für eine andere Musikrichtung und weiteres Networking mit Berufskolleg*innen bei der Party der Bundessteuerberaterkammer in der einzigartigen Kulisse der Hamburger Speicherstadt.

Mehr als dreißig Jahre währt die Tradition bereits, in der Professor*innen des Studiengangs »RSW – Steuern und Prüfungswesen« mit ihren Studierenden zum Bundessteuerberaterkongress reisen.