Länderübergreifende Vernetzung an der International Week 2023

Im Mai lud die DHBW Villingen-Schwenningen zum fünften Mal Vertreter*innen ihrer europäischen Partnerhochschulen zur International Week ein. „Der Austausch mit unseren Kooperationspartnern ist ein wichtiger Bestandteil der Internationalisierung am Standort. Wir freuen uns, nach drei Jahren Pause wieder zahlreiche europäische Kolleginnen und Kollegen der International Offices auf unserem Campus in Villingen-Schwenningen begrüßen zu dürfen“, so Claudia Rzepka, Leiterin des International Office. Gemeinsam mit ihrem Team stellte sie ein spannendes und abwechslungsreiches Programm zum Thema »Globally Connected« für 20 Teilnehmende aus zehn Ländern zusammen.

Die fünftägige Veranstaltung sah neben Workshops für die internationalen Gäste auch englischsprachige Vorlesungen vor. 150 Studierende aus »BWL – Industrie«, »BWL – Consulting & Controlling« und »BWL – Bank« sowie 15 Gaststudierende verfolgten die 16 Vorträge der Gastdozierenden aus Großbritannien, Litauen, Rumänien, der Türkei und Griechenland. Ihre Themenbandbreite reichte von »Herausforderungen im Strategischen Marketing« über »Globalisierung in der Automotive Industrie« bis hin zu »Inflation in Europa oder Green Economy«. Auch Beiträge aus den Bereichen »Psychologie« und »Soziale Gerechtigkeit« fanden Anklang und die deutschen und internationalen Studierenden nutzen die Vorlesungsreihe zur Vertiefung ihrer interkulturellen und sprachlichen Kompetenz.

In Workshops besprachen die Vertreter*innen der International Offices die Steigerung der internationalen Mobilität, Ziele des neuen Erasmus+ Programms oder Wege zu einem multikulturellen Campus. „Unsere ausländischen Kolleg*innen brachten sich engagiert in die Diskussionen ein und bereiteten eigene Workshops und Präsentationen vor“, berichtet Irene Hamacher, Referentin des International Office. Ihre Kollegin Sarah Brucker ergänzt: „So profitierten alle Teilnehmenden gegenseitigen von ihren Erfahrungen und teilten Beispiele und Ideen miteinander.“

Darüber hinaus erhielten alle Gäste der International Week einen Einblick in das duale Studienkonzept der DHBW und sie erfuhren mehr über verschiedene Projekte, wie das Interkulturelle Zertifikat oder die Blended Learning Programme. Henriette Stanley und Milena Fischer von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Schwarzwald-Baar-Heuberg mbH brachten den internationalen Besucher*innen die Region, die Infrastruktur und Wirtschaftskraft näher und stellten ihre Aktivitäten und Kooperationen mit Hochschulen und Unternehmen der Region vor.

Ein Ausflug zur Hansgrohe SE in Schiltach, einem langjährigen Dualen Partner der DHBW Villingen-Schwenningen, komplettierte das Programm. „Im Rahmen des Unternehmensbesuch lernten die Kolleg*innen das duale Studienkonzept aus erster Hand kennen“, so Claudia Rzepka. Begrüßt wurde die Gruppe von Clarissa Lehmann, Leiterin Ausbildung und Hochschulmarketing und von Ronja Wössner, duale Studentin im Studiengang »BWL – International Business«. Lehmann gab den Gästen einen Einblick über die Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten des dualen Partnerunternehmens sowie Herausforderungen bei der Personalgewinnung. Wössner berichtete von der Organisation der Praxisphasen und von Aufgaben und Projekten, die sie während des Studiums bereits durchführen durfte.

Die Vertreter*innen der Partnerhochschulen nutzten die Woche aktiv zum Networking und Austausch und entwickelten Ideen für hochschulübergreifende Kooperationen und Projekte. Das Rahmenprogramm führte die Gäste in den Stadtteil Villingen, ins Schwenninger Moos und in den Schwarzwald, wo die ausländischen sie die beeindruckende Natur genossen. In der abschließenden Feedback-Runde zeigten sich alle begeistert vom Programm, der Organisation und den gemeinsamen Aktivitäten. „Die beste International Week, an der ich je teilgenommen habe“, lobte ein Teilnehmer aus Litauen. Das Team des International Office freute sich nach der intensiven Vorbereitung sehr über die vielen positiven Rückmeldungen: „Wir bedanken uns herzlich bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Schwarzwald-Baar-Heuberg und bei Hansgrohe Deutschland für ihr Engagement während der International Week.“

Vertreter*innen europäischer Partnerhochschulen reisten zur International Week an die DHBW Villingen-Schwenningen. (Honacker/DHBW)