Schwenninger Businessplan-Wettbewerb zum sechsten Mal erfolgreich durchgeführt

Geschäftsidee »Integrierte Senioren- und Kindertageseinrichtung an der Elz« setzt sich durch

Die Studierenden des Jahrgangs 2020 im Studiengang »Sozialwirtschaft« der DHBW Villingen-Schwenningen nahmen erfolgreich am Schwenninger Businessplan-Wettbewerb teil. Der Wettbewerb, bei dem Studierende die Rolle von Start-Up-Gründer*innen übernehmen, existiert seit 2018 und soll in erster Linie zur Förderung des Unternehmergeistes und des Unternehmertums in der Sozialwirtschaft beitragen.

Die Studierenden hatten im 4. und 5. Semester auf Basis sozial-innovativer Geschäftsmodelle komplett ausgearbeitete Businesspläne erstellt. Zusätzlich galt es die Rechtform zu klären, ebenso wie die Markteintritts-Strategie zu entwickeln. Personalfragen mussten geklärt sowie die Finanzierung geplant und sichergestellt werden.

»Pflegehotel am Titisee«, »Waldkindergarten in Heilbronn«, »Verein für Inklusion in Vöhringen«, »Beratungsgesellschaft für Barrierefreiheit in Stuttgart« lauteten vier der fünf diesjährigen Geschäftsideen. Durchsetzen konnte sich das fünfte Team mit dem Modell »Integrierte Senioren- und Kindertageseinrichtung an der Elz« (Micha Kulse, Ellen Häfele, Sara Peter, Lena Schäfer, Carina Schmohl, Luis Wörz, s. Bild v.l.n.r.).

Über die zwei Semester begleitet und betreut sowie final bewertet im Rahmen eines Pitchs im „Hörsaal der Löwen“ wurden die Studierenden von Professor Dr. Steffen Arnold, Prorektor und Dekan der Fakultät Sozialwesen, Studiengangsleiter Professor Dr. Hartmut Kopf sowie Professor Dr. Markus Schoor, Professor für Recht in der Sozialwirtschaft, Professor Michael Hauser, Professor für BWL und VWL, und Professor Dr. Bernd Sommer, Professor für Soziale Arbeit.

Das Team mit Micha Kulse, Ellen Häfele, Sara Peter, Lena Schäfer, Carina Schmohl, Luis Wörz (v.l.n.r.) setzte sich im 6. Businessplan-Wettbewerb durch. (Bild: DHBW)