Fürs Klima in die Pedale treten

Im Juli nahm das Team der DHBW Villingen-Schwenningen zum vierten Mal beim internationalen Wettbewerb STADTRADELN teil. Egal ob auf dem Weg zur Hochschule oder bei Touren in der Freizeit – jeder mit dem Fahrrad zurückgelegte, klimafreundliche Kilometer und jedes vermiedene Kilogramm CO2 durfte während des 21-tägigen Aktionszeitraums in das km-Buch eingetragen werden.

Das 15-köpfige Team der DHBW Villingen-Schwenningen erradelte über 2800 Kilometer in 200 Fahrten. Gemeinsam vermieden die Teammitglieder so knapp 460 Kilogramm CO2.

„Ich freue mich sehr, dass das diesjährige Team die Aktion so engagiert unterstützte und sich damit aktiv für die Radförderung, den Klimaschutz und die Lebensqualität in Villingen-Schwenningen einsetzten“, so Nicole Maier, Gesundheitsmanagerin der DHBW Villingen-Schwenningen.

Die Stadt Villingen-Schwenningen nahm vom 1. bis 21. Juli 2023 am STADTRADELN teil. 2140 Radelnde in 115 Teams vermieden mit rund 450 000 gefahrenen Kilometern 73 Tonnen CO2.

Alle, die in der Stadt Villingen-Schwenningen wohnen, arbeiten, einem Verein angehören, eine Hochschule oder Schule besuchen, können beim STADTRADELN mitmachen und ein Team bilden.

Bild: Klima-Bündnis