Hochschulkommunikation

Aktuelle News

BWMK zu Gast an der DHBW VS: Kooperation auf mehreren Ebenen

Steffen Lautermann, Leiter Ausbildung, und Tobias Wolf, Referent Ausbildung, des BWMK (vormals Behindertenwerk Main-Kinzig), besuchten kürzlich die DHBW Villingen-Schwenningen. Der Besuch knüpfte an einen zweitägigen Aufenthalt von Studiengangsleiter Prof. Dr. iur. Boris Duru im Jahr 2024 beim BWMK an und markiert damit den Gegenbesuch in Villingen-Schwenningen. Ziel des Austauschs war es, die Zusammenarbeit zwischen der Studienrichtung Soziale Arbeit mit Menschen mit Behinderung und dem BWMK weiter zu vertiefen.

Ein zentrales Gesprächsthema war, wie Menschen aus dem Main-Kinzig-Kreis bzw. der Metropolregion Frankfurt-Rhein-Main für das Duale Studium der Sozialen Arbeit mit Menschen mit Behinderung am Studienort Villingen-Schwenningen gewonnen werden können und wie Studierende ihren Studienaufenthalt vor Ort künftig einfacher gestalten können. Nach Angaben des BWMK ergeben sich für Studierende aktuell vor allem durch die räumliche Distanz und die damit verbundenen organisatorischen und finanziellen Aufwände zusätzliche Belastungen, die neben den eigentlichen Studienanforderungen zu bewältigen sind.

„Wir wollen den Studierenden etwas Druck aus der Distanz nehmen und sie bestmöglich begleiten“, sagte Steffen Lautermann.

Ausbau der Kooperation

Die Kooperation soll auf verschiedenen Ebenen weiter ausgebaut werden, erklärte Prof. Dr. iur. Boris Duru. So wirkten im Rahmen des Besuchs die angereisten Pädagogen des BWMK als externe Praxispartner in einer Lehrveranstaltung der Studienrichtung Soziale Arbeit mit Menschen mit Behinderung mit. Gemeinsam mit Studiengangsleiter Prof. Dr. iur. Boris Duru gestalteten Steffen Lautermann und Tobias Wolf eine Tandem-Sitzung zu hinweisendem und herausforderndem Verhalten sowie professionellem Rollenhandeln in Machtverhältnissen. Dadurch entstand eine dichte Verzahnung von theoretischer Auseinandersetzung, praxisnahen Impulsen und professionsbezogener Reflexion im Feld inklusiver Unterstützungsangebote. Die Studierenden bewerteten dieses Lehrformat sehr positiv und beschrieben die Verbindung von Theorie und Praxis als besonders hilfreich für ihre eigene berufliche Entwicklung.

Prof. Dr. iur. Boris Duru (von links) mit Tobias Wolf und Steffen Lautermann vom BWMK. Foto: DHBW VS
"Hochschulkommunikation DHBW Villingen-Schwenningen"

Hochschulkommunikation DHBW Villingen-Schwenningen