Vorstellung ECC10
EdCoN
In Zusammenarbeit mit den anderen Standorten haben wir in Villingen-Schwenningen eine Bedarfs- und Bestandsaufnahme anhand von Interviews und darüber Umfragen durchgeführt, welche unterschiedlichen Tools im Einsatz sind und analysiert werden sollten sowie welche Anforderung es gibt, um die Digitalisierung zu fördern.
In die nähere Betrachtung kommen Tools für:
- online und hybride Lehrszenarien
- Buchung/Verwaltung von Materialien
- die Wahl der Wahlpflichtmodule
- Digitalisierung von Workflows
- einen digitalen Workflow für wissenschaftliche Arbeiten und eine Verwaltung dieser
- Terminkalender & Vorlesungspläne
Wir möchten für jeden Bereich Tools gegenüberstellen, um so schlussendlich Handlungsempfehlungen abgeben zu können und bei Tools, die schon im Einsatz sind, Erkenntnisse zu sammeln, zur Optimierung der Tools beitragen oder eventuell bestehende Anleitungen optimieren, da manche (Funktionen der) Tools noch nicht standortübergreifend bekannt sind.
Unser Hauptaugenmerk liegt auf dem Einsatz von Chatbots, da diese im Hochschulkontext und Bildungsbereich bisher kaum eingesetzt und erforscht wurden. Dabei soll der Chatbot in die Webseite und Moodle integriert werden, um menschliche Interaktionen anhand Künstlicher Intelligenz (KI) nachzuahmen. „Die Pilotstudie untersucht die Machbarkeit der Einführung von Chatbots in Hochschulkontexten“, so Chrysanthi Melanou. „Dabei interessiert uns, wie Chatbots in einer dualen Hochschule in Deutschland eingesetzt werden und welche potenziellen Vorteile und technischen Herausforderungen im Kontext Hochschule auftreten können.“
Dazu haben wir 3 Fallstudien geplant:
1. Helpdesk-Support
Der Helpdesk-Support zielt auf automatische Rückmeldungen bei Fragen zur Studienorganisation ab. Das betrifft unsere Webseite www.dhbw-vs.de und die darauf enthaltene Informationen und wird vor allem auf FAQ basieren.
2. Lernsupport / Tutor
Dabei handelt es sich um die Entwicklung und den Einsatz eines Dialog-Systems, das als Lernsupport und Tutor fungieren kann. Der Einsatz des Chatbots soll zwei Funktionen abdecken:
- Lernsupport: Als Lerntutor fragt der Chatbot wichtige Fachkenntnisse bei Studierenden ab und bietet nach der Antwort ein Feedback bzw. Kommentare an.
- Tutor: Die Studierenden sollen den Chatbot fachliche Fragen stellen können. Er wird auf häufig gestellte Fragen und FAQ trainiert und gibt seine Rückmeldung.
3. Digitalisierung von Prozessen in der Studienorganisation
In der dritten Fallstudie gehen wir die Digitalisierung der studienorganisatorischen Prozesse in den Sekretariaten an. Zunächst soll dafür der Prozess „Neuer Lehrbeauftragter“ automatisiert werden.
Erfolgreich umgesetzt haben wir schon, dass Powtoon standortübergreifend für die Erstellung von Erklärvideos eingesetzt wird. Damit wurde unter anderem für jedes ECC das Vorstellungsvideo (s. oben) erstellt, womit wir an der 50. dghd Jahrestagung teilgenommen haben.
Außerdem haben wir im Rahmen des EdCoN Projektes die Einführung des Tools „Rapla“ für die Raum- und Terminplanung in Villingen-Schwenningen begleitet und erste Kameramodelle verglichen und eine Videoanleitung mit Powtoon dazu erstellt.
Wenn Sie Vorschläge für ein weiteres Tool oder Interesse an der Erprobung eines neuen Tools haben, sprechen Sie uns gerne an!
Ansprechpersonen ECC10
Prof. Dr. Martin Kimmig
- Leitung ECC10
- martin.kimmig@dhbw.de
-
Telefon +49 7720 3906 - 163
- Gebäude D, Raum 308
Chrysanthi Melanou
- Wiss. Mitarbeiterin EdCoN & Technische Redakteurin ESC
- chrysanthi.melanou@dhbw.de
-
Telefon +49 7720 3906 - 515
- Gebäude E, Raum 101
Prof. Dr. Martin Lachmair
- Studiengangsleiter Wirtschaftsinformatik
- martin.lachmair@dhbw.de
-
Telefon +49 7720 3906 - 530
- Gebäude D, Raum 339
Bernd Dörr
- Education Support Center
- bernd.doerr@dhbw.de
-
Telefon +49 7720 3906 - 518
- Gebäude E, Raum 102
Jeana Bechen
- Projektmitarbeiterin EdCoN
- jeana.bechen@dhbw.de
-
Telefon +49 7720 3906 - 537
Förderung
Gefördert von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre
Forschungsprojekt: Education Competence Network (EdCoN)
Projektdauer: August 2021 - Juli 2024
Ziel: Digitale Lehr-Lern Transformation an der DHBW und darüber hinaus, die Online-Lehre und die digitale Studienorganisation in innovative Konzepte zu überführen.