Education Support Center

Education Competence Network (EdCoN)

Vorstellung ECC10

EdCoN

In Zusammenarbeit mit den anderen Standorten haben wir in Villingen-Schwenningen eine Bedarfs- und Bestandsaufnahme anhand von Interviews und darüber Umfragen durchgeführt, welche unterschiedlichen Tools im Einsatz sind und analysiert werden sollten sowie welche Anforderung es gibt, um die Digitalisierung zu fördern.

In die nähere Betrachtung kommen Tools für:

1. online und hybride Lehrszenarien
  2. Buchung/Verwaltung von Materialien
  3. die Wahl der Wahlpflichtmodule
  4. Digitalisierung von Workflows
  5. einen digitalen Workflow für wissenschaftliche Arbeiten und eine Verwaltung dieser
  6. Terminkalender & Vorlesungspläne

Wir möchten für jeden Bereich Tools gegenüberstellen, um so schlussendlich Handlungsempfehlungen abgeben zu können und bei Tools, die schon im Einsatz sind, Erkenntnisse zu sammeln, zur Optimierung der Tools beitragen oder eventuell bestehende Anleitungen optimieren, da manche (Funktionen der) Tools noch nicht standortübergreifend bekannt sind.

Unser Hauptaugenmerk liegt auf dem Einsatz von Chatbots, da diese im Hochschulkontext und Bildungsbereich bisher kaum eingesetzt und erforscht wurden. Dabei soll der Chatbot in die Webseite und Moodle integriert werden, um menschliche Interaktionen anhand Künstlicher Intelligenz (KI) nachzuahmen. „Die Pilotstudie untersucht die Machbarkeit der Einführung von Chatbots in Hochschulkontexten“, so Chrysanthi Melanou. „Dabei interessiert uns, wie Chatbots in einer dualen Hochschule in Deutschland eingesetzt werden und welche potenziellen Vorteile und technischen Herausforderungen im Kontext Hochschule auftreten können.“

Dazu haben wir 3 Fallstudien geplant:

2. Lernsupport / Tutor

Dabei handelt es sich um die Entwicklung und den Einsatz eines Dialog-Systems, das als Lernsupport und Tutor fungieren kann. Der Einsatz des Chatbots soll zwei Funktionen abdecken:

1. Lernsupport: Als Lerntutor fragt der Chatbot wichtige Fachkenntnisse bei Studierenden ab und bietet nach der Antwort ein Feedback bzw. Kommentare an.
  2. Tutor: Die Studierenden sollen den Chatbot fachliche Fragen stellen können. Er wird auf häufig gestellte Fragen und FAQ trainiert und gibt seine Rückmeldung.

Ansprechpersonen ECC10

Prof. Dr. Martin Kimmig

"Chrysanthi Melanou"

Chrysanthi Melanou

Prof. Dr. Martin Lachmair

Bernd Dörr

"Jeana Bechen"

Jeana Bechen

Förderung

Gefördert von der Stiftung Innovation in der HochschullehreLogo Stiftung Innovation in der Hochschullehre

Forschungsprojekt: Education Competence Network (EdCoN)
Projektdauer: August 2021 - Juli 2024

Ziel: Digitale Lehr-Lern Transformation an der DHBW und darüber hinaus, die Online-Lehre und die digitale Studienorganisation in innovative Konzepte zu überführen.