Hochschulkommunikation

Aktuelle News

Symposium zur Sozialwirtschaft „Digitalisierte Arbeitsplätze – Zukunftskonzept für Sozialunternehmen“

Prof. Dr. Steffen Arnold, Leiter des Studiengangs Sozialwirtschaft, veranstaltete in Kooperation mit Konica Minolta IT Solutions GmbH am 11. Oktober 18 an der DHBW Villingen-Schwenningen ein Symposium

Die Thematik der digitalisierten Arbeitsplätze wurde gewählt, da die umfassende Digitalisierung von Gesellschaft und Wirtschaft mittlerweile auch die Sozialwirtschaft in vollem Maße erfasst hat. Wie sollen sozialwirtschaftliche Organisationen mit diesen Herausforderungen und disruptiven Entwicklungen IT-strategisch umgehen? Wie kann man mittels digitalen Konzepten und Arbeitsplätzen die Bereiche Information und Kommunikation, Zusammenarbeit und Wissensaustausch, Dokumentenmanagement und Archivierung sowie Prozessmanagement und Vernetzung von Systemen vereinen? Welche Rolle spielen dabei Themen wie Benutzerorientierung, Standortunabhängigkeit im Sinne von Mobilität und Datensensibilisierung sowie „Cloud“-Lösungen? Wie kann man damit die eigene Produktivität, Innovation und Effizienz fördern – aber auch welche Herausforderungen können derartige Projekte mit sich bringen?


Herausforderungen des digitalen Wandels

Auf diese verschiedenen Fragestellungen gaben die Referenten Andreas Botty, Alexander Sturm und Olaf Schlenker, die aufgrund ihrer langjährigen IT-Erfahrungen als Experten auf diesem Gebiet gelten, eine klare Antwort.

Der digitale Wandel kann nur erfolgreich gelingen, wenn die Fach- und Führungskräfte der sozialwirtschaftlichen Organisationen Veränderungen und Anpassungen ihrer Prozesslandschaften auch zulassen. Denn letztlich wird künftig alles, was digitalisiert werden kann, auch digitalisiert werden. Demnach sollte in den Unternehmen zwingend an einer Digitalisierungsstrategie sowie an der Etablierung einer digitalisierungsoffenen Unternehmenskultur gearbeitet werden.

Zum Schluss des Symposiums sprach Prof. Arnold den Teilnehmern Mut zu diesen Veränderungen und Optimierungen aus, der seiner Meinung nach an dieser Stelle dringend benötigt wird.

Leiter des Studiengangs Prof. Dr. Steffen Arnold (rechts außen) mit den Referenten des Symposiums (v. l.) Armin Liebsch, Alexander Sturm, Andreas Botty und Olaf Schlenkert.
"Annika Honacker"

Annika Honacker