Supporting Business English Students in Developing Good Research Habits

Auch in diesem Herbst hielten Dr. Stephanie Ashford und Nathan Keeves an der DHBW Villingen-Schwenningen einen Workshop für Wirtschaftsenglischdozent*innen, dieses Mal zum Thema »Supporting Business English Students in Developing Good Research Habits«.

Die Veranstaltung ermutigte Wirtschaftsenglischdozent*innen mit Impulsvorträgen dazu, das Konzept des Forschenden Lernens in ihre Lehre einfließen zu lassen. Durch den aufgabenbasierten Ansatz des Lehrplans für Wirtschaftsenglisch sollen Studierende so ihre Forschungskompetenz, ergänzend zu den im Curriculum verankerten Modulen zum wissenschaftlichen Arbeiten vertiefen.

Ausgehend von den fünf Phasen des konventionellen Forschungszyklus stellten Ashford und Keeves zunächst eine Auswahl von Aktivitäten vor, die spezifische Forschungskompetenzen entwickeln. In der darauffolgenden praktischen Sitzung entwarfen Teilnehmende anhand von Vorlagen ihre eigenen Forschungsaufgaben zu ausgewählten Themen.

Die ausführliche Veranstaltungsdokumentation finden Sie im rechten Bildschirmbereich zum Download.