Steuerberaterkongress 2018 in Berlin
Alljährlich nehmen Studierende und Professoren der RSW-Studiengänge Steuern und Prüfungswesen sowie Wirtschaftsprüfung am Bundessteuerberaterkongress teil, der in diesem Jahr unter dem Motto „Dabei sein und mitreden“ am 14. und 15. Mai in Berlin stattfand.
Die Bundessteuerberaterkammer empfing dazu gut 1.500 Teilnehmer, darunter 116 Studierende des Jahrgangs 2016 im Studiengang RSW – Steuern und Prüfungswesen mit ihrem zuständigen Studiengangsleiter Prof. Dr. Clemens Wangler. Auch 52 Studierende des Studiengangs RSW – Wirtschaftsprüfung nahmen mit ihrem Studiengangsleiter Prof. Dr. Gunter Heeb am Steuerberaterkongress teil. Als weitere Begleitpersonen waren Prof. Dr. Martina Corsten, Prof. Dr. Wolfgang Hirschberger, Prof. Dr. Michael Scheel und Prof. Jürgen Werner sowie die wissenschaftliche Mitarbeiterin Sabrina Kummer ebenfalls zum Kongress nach Berlin gereist.
Ein vielseitiges Fachprogramm auf höchstem Niveau und hervorragende Referenten warteten auf die Studierenden. Neben Vorträgen zu aktuellen Entwicklungen auf dem Gebiet des Ertragsteuer-, Umsatzsteuer- und Bilanzsteuerrechts gewannen die Studierenden in verschiedenen fachspezifischen Foren vertiefte Einblicke in steuerliche Spezialgebiete: Auf dem Programm standen Arbeitskreise zum internationalen Steuerrecht, zur mittelständischen Unternehmensnachfolge und zum richtigen Verhalten in Betriebsprüfungen ebenso wie informative Workshops zur Kanzleiorganisation, Tax Compliance und zur Beratung von Startups. Zudem wurde deutlich, dass drängende Fragen der Digitalisierung, Globalisierung und demographischen Entwicklung auch für die Steuerberaterbranche eine ernstzunehmende Herausforderung darstellen. Der Kongress bot den Studierenden die Möglichkeit, neben dem obersten Finanzrichter, dem Präsidenten des Bundesfinanzhofs Prof. Dr. h. c. Rudolf Mellinghoff, hochkarätige und aus zahlreichen Fachpublikationen bekannte Vertreter des steuerberatenden Berufsstands „live“ zu erleben. Darüber hinaus ließ sich auch der neue Bundesfinanzminister Olaf Scholz die Gelegenheit nicht entgehen, am Eröffnungstag des Kongresses seine Leitlinien einer klugen Finanzpolitik für Deutschland und Europa zu präsentieren.
Mit vielfältigen Eindrücken aus der Hauptstadt kehrten die Studierenden am vergangenen Mittwoch, den 16. Mai nach Villingen-Schwenningen zurück, wo bereits am Donnerstagmorgen der normale Vorlesungsbetrieb weiterging.
Annika Honacker
- Hochschulkommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- annika.honacker@dhbw.de
-
Telefon +49 7720 3906 - 512
- Gebäude A, Raum 108