Partneruniversitäten zu Besuch

Im vergangenen Herbst haben sich zwei Partneruniversitäten für ein Kurzprogramm an der Dualen Hochschule angemeldet.
Die Hogeschool Gent aus Belgien war mit einer Gruppe von 27 Studierenden in Begleitung von Ihrem Professor Sven D‘Hondt in Villingen-Schwenningen. Während des einwöchigen Intensiv Programms nahmen die Gruppe gemeinsam mit Studierenden des Studiengangs Mittelständische Wirtschaft an einem Planspiel zum Thema Assessment Center teil. Die Werksbesichtigung bei Hansgrohe in Schiltach konnte gute Einblicke in das Duale Konzept der Dualen Hochschule Baden-Württemberg liefern. Die Exkursion ins Mercedes Benz Museums mit anschließendem Besuch der Landeshauptstadt rundete das abwechslungsreiche Programm ab.
Eine Gruppe von 10 Studierenden aus dem griechischen Piräus, begleitet von ihrem Dozenten Konstantinos Garoufalis, besuchte den Schwarzwald im November. Dabei standen der Besuch des europäischen Parlaments in Straßburg und ein Besuch im Mercedes Werk in Stuttgart, sowie ein Ausflug nach Konstanz und an die Universität dort im Mittelpunkt. Abgerundet wurde das Programm mit einem Deutsch-Intensiv-Crash-Kurs, einem Workshop zum Thema Intercultural Awareness und ein Kurs im Studiengang Controlling & Consulting.