Experience Abroad 2017

Im Rahmen der International Week fand im Oktober die jährliche Informationsmesse "Experience Abroad" für Studierende, die im Ausland ein Semester absolvieren wollen, statt. Hierzu kamen zehn Vertreter von Partnerhochschulen und Organisationen an den Standort und machten den Studierenden mit Präsentationen das Studium in ihren Ländern schmackhaft. Die 19 internationalen Gaststudierenden, die sich momentan in Schwenningen aufhalten, wurden mit einbezogen und stellten ihre Heimathochschulen vor. Erasmus feiert 2017 30jähriges Jubiläumsjahr feiert, stand die Veranstaltung ganz im Zeichen von Erasmus. So war auch die Nationale Agentur für Studierendenaustausch, der DAAD geladen, konnte den Termin aber leider nicht wahrnehmen. Die Baden-Württemberg Stiftung hatte eine Repräsentantin gesendet, die über mögliche Stipendien und Projektanträge vortrug. Die Veranstaltung war gut besucht und fand bei den Studierenden regen Anklang.

Das International Office fuhr mit den internationalen Gästen und Studierenden nach Hornberg und besuchte die Firma Duravit und das Schwarzwaldmuseum und die Wasserfälle in Triberg. Dies stellte einen gelungenen Abschluss der Veranstaltung dar.