Hochschulkommunikation

Aktuelle News

Internationale Gastdozentenwoche

Zum vierten Mal hat die DHBW Villingen-Schwenningen in der vergangenen Woche ihre Partnerhochschulen zu einer „International Guest Lecturer Week“ eingeladen. Neun Gastprofessoren waren für englischsprachige Vorlesungen zu Besuch. Sie kamen von Partnerhochschulen aus Ungarn, Rumänien, Techechien, Lettland und Großbritannien. Organisiert wurde die englischsprachige Vorlesungsreihe mit dem Themenschwerpunkt „Business Management and Economics“ vom International Office und vier Studiengängen. Die Vorlesungen sind im Curriculum der Studiengänge International Business, Technical Management, Mittelständische Wirtschaft und Industrie eingebunden. Für die Studierenden bot sich dadurch die Möglichkeit, ihre interkulturelle und sprachliche Kompetenz zu erhöhen. „Ich war bereits im Auslandssemester in Sevilla, und es ist für mich eine Bereicherung, wieder praxisnahe Vorlesungen mit Dozenten aus anderen europäischen Ländern hier an der DHBW zu haben“, äußert sich hierzu begeistert die Studierende Sarah Hermann. Neben den Fachvorlesungen sind auch die Stärkung und der Ausbau der internationalen Kooperationen mit Partnerhochschulen im gemeinsamen Austausch zwischen den Professor(inn)en der DHBW Villingen-Schwenningen und den Gastdozent(inn)en ein wichtiger Faktor. Das Interesse am dualen Konzept sowie die Förderung von Kooperationen und Projekten, wie beispielsweise das BLIC-Projekt, waren wesentliche Gesprächspunkte. Die Projektleitung liegt bei Prof. DBA Jürgen Bleicher der DHBW Villingen-Schwenningen. Claudia Rzepka, stellvertretende Leiterin des International Office, hat das Vorlesungsangebot mit 19 Vorlesungen und ein kulturelles Angebot organisiert. Dazu gehörte zum Start der Woche ein Besuch bei der traditionellen Villinger Fasnacht. Abgerundet wurde der Aufenthalt mit einer gemeinsamen Werksbesichtigung bei Porsche in Stuttgart. 
Angela Brusis (2. v. rechts), Referentin für Auslandsbeziehungen, und Claudia Rzepka (zweite Reihe v. hinten, links), Stv. Leiterin des International Office, zusammen mit Gastdozierenden
"Annika Honacker"

Annika Honacker