Gesundheitstag für Beschäftigte der DHBW Villingen-Schwenningen

Am 21. März fand der Gesundheitstag für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der DHBW am Standort Villingen-Schwenningen statt. Nicole Maier hatte als Gesundheitsmanagerin der DHBW Villingen-Schwenningen in den Hörsaal Rose eingeladen und mit Hilde Ettwein und Silvia Auber zwei kompetente Trainerinnen für die Gestaltung des Programms gewinnen können. Prof. Ulrich Kotthaus eröffnete in einer kurzen Ansprache den Tag und hieß alle Teilnehmenden herzlich willkommen: „Vielleicht schaffen wir es, den Gesundheitstag unter den Kolleginnen und Kollegen noch bekannter zu machen. Begeistern Sie nach diesem Tag gerne ein oder zwei Mitarbeitende aus Ihren Arbeitsbereichen und dann sind wir beim nächsten Gesundheitstag schon eine Gruppe von 60 Personen“.

Silvia Auber startete mit den rund 20 Teilnehmenden mit einer Pilates-Einheit in den sportlichen Teil des Gesundheitstags. Pilates ist als Ganzkörpertraining bekannt und kombiniert Bewegungen verschiedener Sportarten wie Tanzsport oder Kampfsport miteinander. Die Bewegungen werden achtsam und ruhig ausgeführt und das sogenannte Powerhouse aktiviert.Pilates an der DHBW VS während des Gesundheitstags

Mit der Trainingsform Life Kinetik förderte Hilde Ettwein durch nicht alltäglichen koordinativen, kognitiven und visuellen Aufgaben nicht nur die Beweglichkeit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, sondern die kognitiven Fähigkeiten. Bei diesem Training werden Bewegungen ausgeführt, während gleichzeitig das Gehirn beansprucht wird. Dies soll unter anderem neuronale Lernvorgänge anregen, neue Gehirnzellen bilden und dementielle Symptome verzögern.

In einer dritten Einheit kamen Faszienrollen zum Einsatz. Mithilfe dieser Rolle werden die Faszien – das bindegewebige Netzwerk unseres Körpers – zusammengepresst und frisch mit Flüssigkeit und damit auch mit Nährstoffen gefüllt.

Einen Fokus legte die Trainerin auf die Nacken-, Schulter-, und Armregion, die in sitzenden Positionen häufig angespannt sind.

Zur Stärkung in den Pausen während des Gesundheitstags standen Smoothies bereit (Bild: DHBW).