Erfolgreicher Abschluss des PREPARE – Studienvorbereitender Sprachkurs

Der Kurs „PREPARE - Studienvorbereitender Sprachkurs“ wird von der DHBW Villingen-Schwenningen seit 2015 durchgeführt. Er richtet sich an Geflüchtete, nicht-Geflüchtete der Region sowie an Studierende unserer Partnerhochschulen im Ausland, die ein Hochschulstudium in Baden-Württemberg anstreben. Neben der gezielten Vorbereitung auf die TestDaF-Sprachprüfung der Niveaustufe C1, umfasst er weitere Inhalte wie interkulturelle Trainings, Bewerbungscoachings, Mathematik und EDV-Kurse.

Am 20. Dezember 2019 wurden die 9 Teilnehmer*innen des Preparekurses offiziell verabschiedet. Sie kamen aus den USA, Syrien, Bulgarien, Kroatien, El Salvador, Spanien und der Türkei. „Die Nachfrage ist im Vergleich zu den vergangenen Jahren stark zurückgegangen. Dies ist darin begründet, dass in der Region mittlerweile viele C1 Kurse angeboten werden. Besonders schön fand ich die Mischung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus zahlreichen Ländern, aber auch aus ganz verschiedenen Lebensabschnitten und mit so diversen Hintergründen“, so Angela Brusis vom International Office der DHBW Villingen-Schwenningen. „Im Dezember 2019 verabschiedeten wir unsere Gäste, die seit dem 2. September 2019 diesen Preparekurs besuchten.“

In der kommenden Zeit wird kein weiterer Preparekurs angeboten.

Gefördert wurde das Programm über Mittel des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg, mit DHBW Stiftungsgeldern und aus Integra Mittel des DAAD.

Neun Teilnehmer*innen haben im Dezember 2019 das PREPARE-Programm beendet (Bild: DHBW Villingen-Schwenningen).