Abschlussfeier des International Spring Semesters

DHBW Villingen-Schwenningen verabschiedet feierlich 20 internationale Studierende

Im feierlichen Rahmen übergab das Team des International Office während der Recognition Ceremony Abschlussurkunden an die 20 Incomings des International Spring Semesters. Von März bis Juni verbrachten die Gaststudierenden der Partnerhochschulen aus Kolumbien, Mexiko, der Türkei, Jordanien, Frankreich, Tansania und Ruanda ihr Auslandssemester an der DHBW Villingen-Schwenningen und lernten das akademische Umfeld sowie das Leben und die Kultur in Deutschland kennen.

Während der Feier tauschten sich die internationalen Studierenden über ihre Erfahrungen und Erlebnisse der vergangenen Monate aus.  „Für uns ist es schön zu sehen, dass die Incomings ihre Zeit in Deutschland und an der DHBW Villingen-Schwenningen genossen haben. Sie sammelten zahlreiche neue Eindrücke, knüpften Freundschaften und entwickelten sich angesichts der teils großen kulturellen Unterschiede zu ihren Heimatländern persönlich weiter“, berichtet Irene Hamacher, Referentin des International Office und Ansprechpartnerin für die internationalen Studierenden. Viele nutzten die Zeit auch zur Erkundung anderer deutschen Regionen und der europäischen Nachbarländer.

Auch der akademische Teil kam nicht zu kurz. So besuchten die Gaststudierenden während ihres Aufenthalts vorwiegend Vorlesungen in englischer Sprache – einige davon exklusiv für die internationalen Studierenden, andere zusammen mit deutschen Studierenden in den verschiedenen Studiengängen. „Die Incomings äußerten sich sehr positiv über die Mischung aus verschiedenen Vorlesungen und darüber, dass sie einen Einblick in unser besonderes Studienmodell erhielten“, so Claudia Rzepka, Leiterin des International Office. In Prüfungen und Präsentationen am Ende des Semesters konnten die ausländischen Studierenden das Gelernte anwenden und ihr Wissen überprüfen.

Das Team des International Office unterstützte die Gaststudierenden vor und während ihres Auslandssemesters und stand ihnen bei den Themen »Stundenpläne«, »Vorlesungen«, »Unterkünfte«, »Versicherungen« und »Leben in Deutschland« mit Rat und Tat zur Seite. Zusätzlich bot das Team verschiedene Ausflüge während des Semesters an, in denen die internationalen Studierenden die Region und Geschichte Deutschlands kennenlernten. So besuchte die Gruppe Triberg und Freiburg und gewann bei einer Führung durch das Haus der Geschichte Baden-Württembergs in Stuttgart Einblicke in die historische Entwicklung der Region. Zum Abschluss des Semesters organisierte das International Office eine Exkursion zu den Schlössern Hohenschwangau und Neuschwanstein. Die Gaststudierenden zeigten sich begeistert von der Baukunst und den beeindruckenden Ausblicken. „Es war ein gelungener Abschluss des Semesters und wir hatten nochmal einen tollen Tag mit den Studierenden“, freut sich Irene Hamacher. „Wir wünschen ihnen alles Gute für ihre berufliche und private Zukunft und hoffen, einige der Incomings mal wieder hier in Deutschland zu treffen!“

An der Recognition Ceremony freuten sich die Gaststudierenden über ihre Abschlussurkunden und ließen die vergangenen Monate Revue passieren. (Honacker/DHBW Villingen-Schwenningen)