Familiengerechte Hochschule

Studierende & Kind

Studium mit Kind

Der Auswahlprozess der Studierenden liegt aufgrund des Studienkonzeptes bei den dualen Partnern. Grundsätzlich sind sowohl Praxis- als auch Theoriesemester in Vollzeit zu absolvieren; jedoch kann in Absprache mit dem Unternehmen bzw. der sozialen Einrichtung und der Studiengangsleitung eine Verringerung der Arbeitszeit in der Praxisphase auf minimal 75 Prozent vereinbart werden. Die fehlende Zeit muss im Anschluss an die letzte Theoriephase, die eigentlich das Ende des dreijährigen Studiums darstellt, nachgeholt werden (Verlängerung um eine Praxisphase).

Beim Theoriestudium handelt es sich ebenfalls um ein Vollzeitstudium, aber die Hochschule ist bemüht, Studierende mit Kind zu unterstützen. Wie diese Unterstützung konkret aussehen kann, wird im Einzelfall mit den Betroffenen vereinbart.