Events & Messen

Ringvorlesung »Gender & Diversity« 2021

Die Ringvorlesung »Gender & Diversity« findet in diesem Semester zum zweiten Mal digital statt.

Die Veranstaltung ist für Studierende der Sozialen Arbeit des 4. Semesters konzipiert. Daneben sind interessierte Personen eingeladen, sich zu den Terminen zuzuschalten und teilzunehmen.

Die Veranstaltungsreihe wird von der Modulverantwortlichen Professorin* Dr. Karin E. Sauer moderiert. Eine Übersicht zu den Referent*innen der einzelnen Veranstaltungen und den Veranstaltungsterminen finden Sie auf dieser Seite.  Via Chat können sich Teilnehmende an den Diskussionen beteiligen und aktiv mit der Bedeutung von »Gender« und »Diversität« in unterschiedlichen Zusammenhängen des sozialen Lebens vertraut machen. Dabei lassen sich eigene – oftmals unbewusste – stereotype Vorstellungen erkennen und relativieren.

Termin Referent*innen & Themen

12.04.21

Prof.in Dr.in Barbara Schramkowski & Prof.in* Dr.in* Karin E. Sauer

Geschlecht als gesellschaftliches Machtverhältnis: Grundlegende Begrifflichkeiten und ihre Relevanz für die Soziale Arbeit

13.04.21

Prof. Dr. Sebastian Klus & Prof.in* Dr.in* Karin E. Sauer

Zwischen Modernisierung und Traditionalisierung. Zur feministischen Kritik an wohlfahrtsstaatlichen Politiken und ihren Ungleichheitseffekten

19.04.21

Stephan Sälinger (B.A. Soziale Arbeit) & Prof.in* Dr.in* Karin E. Sauer

Die Bedeutung des Geschlechts männlicher Fachkräfte in der frühkindlichen Erziehung

20.04.21

Prof. Dr. Sebastian Klus & Prof.in* Dr.in* Karin E. Sauer

Männlichkeiten und Care – ein schwieriges Verhältnis?

26.04.21

Michael Malina, Kenth Joite & Prof.in* Dr.in* Karin E. Sauer

Diversity und Gesundheit. Der Einfluss lebensbedrohlicher Krankheiten auf die Lebensplanung junger Menschen

27.04.21

Prof. Dr. Christoph Schneider & Prof.in* Dr.in* Karin E. Sauer

03.05.21

Prof.in Dr.in Beate Blank & Prof.in* Dr.in* Karin E. Sauer

„Gender Care Gap – zur Asymmetrie von Erwerbs- und Sorgearbeit“

04.05.21

Prof.in Dr.in Rahel Gugel & Prof.in* Dr.in* Karin E. Sauer

Prostitution/Sexarbeit

10.05.21

Prof.in Dr.in Anja Teubert & Prof.in* Dr.in* Karin E. Sauer

Soziale Arbeit und sexualisierte Gewalt

11.05.21

Prof.in* Dr.in* Karin E. Sauer & Prof.in Dr.in Anja Teubert

„Geschlecht: behindert, besonderes Merkmal: Frau“. Disability Studies und Soma Studies im Themenfeld Körperlichkeit und Sexualität

17.05.21

Prof. Dr. Robin Bauer & Prof.in* Dr.in* Karin E. Sauer

"LSBT, ähh…I und dann auch noch Q…

Ein queer-theoretischer Blick auf sexuelle und Geschlechterdiversität: Heteronormative oder heteronormativitätskritische Soziale Arbeit?"

18.05.21

Alexander Stotkiewitz (Abteilung für individuelle Chancengleichheit von Frauen und der Männern der Stadt Stuttgart), Mohammad Naser Rostami und Mohamad Abdullah (Projekt Mit Migrant*innen für Migrant*innen MiMi) & Prof.in* Dr.in* Karin E. Sauer

Geschlechtsspezifische Gewalt im Kontext von Flucht und Migration – Ansätze für die Gewaltprävention

Wichtige Infos zur Veranstaltung

Ort https://zoom.us/j/92173248498?pwd=amlPS3hURGljZkV5cjVjU3U0OVg5dz09
Datum 10.05.2021–18.05.2021
Kosten Die Teilnahme ist kostenfrei.
Anmeldeschluss Bitte wählen Sie sich rechtzeitig zum Veranstaltungsbeginn ein.