Treffen der Studienberater in Stuttgart

Für zwei Tage trafen sich 15 Studienberaterinnen und Studienberater der neun Studienakademien im Präsidium der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Stuttgart, um über Aufgaben und Strukturen der Beratung zu diskutieren und sich landesweit auszutauschen. Vom Hochschulstandort in Villingen-Schwenningen nahm Anita Peter teil.

Als Vertreterin des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst (MWK) Baden-Württemberg war Marja Kukowski-Schulert eine der Gastrednerinnen des Treffens. Sie betonte in ihrem Vortrag die Bedeutung der Studienberatung als essentiellen Bestandteil und Erfolgsfaktor für Studium und Lehre. Studienberatung ist weder Marketing noch Informationsweitergabe, „sondern Prozessberatung, die die Selbstreflexion der Studierenden unterstützt und die Lehrenden somit entlastet.“ Sie gehört zu den Kernaufgaben einer Hochschule, um die Studierenden während des ganzen Student-Life-Cycle zu begleiten und zu unterstützen. Weitere Punkte auf der Agenda waren die Themen Studienabbruch, Online-Beratung und die Vernetzung mit externen Beratungsangeboten. Mit der Agentur für Arbeit und den IHKs sollen zukünftig auf beraterischer Ebene verstärkt gemeinsam Konzepte entwickelt werden, um eine abgestimmte und zielführende Beratung und Betreuung der Studierenden vor, während und nach dem Studium zu ermöglichen.

Seit drei Jahren gibt es den Arbeitskreis Studienberatung. Zweimal jährlich treffen sich alle Studienberater zum kollegialen Austausch, der die Erarbeitung von Zielen und Maßnahmen zur Professionalisierung der Beratung und zur Weiterentwicklung der Beratungsangebote dient. Nach Ende des vom MWK über drei Jahre geförderten Organisations- und Qualitätsentwicklungsprojekts „Zentren für Beratung“ zeigt sich der Arbeitskreis als nachhaltiges Ergebnis des Förderprojekts. Als Sprecherin des Arbeitskreises wurde Andrea Rohrer vom Campus Horb der Studienakademie Stuttgart gewählt. Sie wird das Amt in den kommenden zwei Jahren wahrnehmen.