Start in das neue Studienjahr

In der Fakultät Sozialwesen haben 307 Studierende in sieben Studiengängen ihr Studium aufgenommen und die Fakultät Wirtschaft begrüßte in neun Studiengängen 570 Erstsemester. Somit bleibt die Gesamtstudierendenzahl von aktuell ca. 2.500 Studierenden stabil.

Einen stetigen Anstieg in der Fakultät Wirtschaft verzeichnet der Studiengang Wirtschaftsinformatik. In der Fakultät Sozialwesen haben die Studiengänge Soziale Arbeit – Jugend-, Familien- und Sozialhilfe und Soziale Arbeit – Menschen mit Behinderung die meisten Studienanfänger.

Zum Studienstart in 2019 ist an der DHBW Villingen-Schwenningen eine neues Studienmodell „BWL-Digital Business Management“ akkreditiert. Die Studienrichtung greift den enormen Bedeutungszuwachs moderner Informations- und Kommunikationstechnologien als Treiber für Veränderungsprozesse im Verarbeitenden Gewerbe („Industrie 4.0“), aber auch im Dienstleistungssektor („Smart Services“) auf.

„Unsere stabilen Studierendenzahlen zeigen, dass das duale Studium nach wie vor ein attraktives Studienmodell ist. Auch die hervorragenden Chancen auf dem Arbeitsmarkt unserer Absolventinnen und Absolventen bestärken uns, uns auf diesem Weg weiterzuentwickeln. Dies zeigt sich z.B. in einem neuen Wahlmodul im Bereich Digitalisierung in BWL-Bank und der Neuakkreditierung „BWL-Digital Business Management“, so Rektor Prof. Dr. Ulrich Kotthaus.

Während in der Fakultät Wirtschaft sowie im Studiengang Sozialwirtschaft die „Neuen“ jeweils pro Studiengang vom Studiengangsleiter begrüßt wurden, hieß im Studienzentrum Soziale Arbeit Studiendekan Prof. Dr. Andreas Polutta mit dem Team von Professorinnen und Professoren sowie Mitarbeitende der DHBW Villingen-Schwenningen in zwei Veranstaltungen die Erstsemester willkommen. Professor Polutta hob in seiner Begrüßungsrede die Besonderheiten des dualen Studiums hervor. Die Studierenden erfahren im Studium zwei Lernorte: Theorie und Praxis. Die dualen Partner haben hier gemeinsam mit den Lehrenden der Hochschule eine tragende, wichtige Rolle.

Bevor jedoch das Studium für die Erstsemester startet, haben sie schon einen langen Prozess hinter sich mit Bewerbungsphase, Auswahlverfahren und schlussendlich der Vertragsunterzeichnung mit ihrem dualen Partner, um einen Studienplatz an der DHBW und somit die Immatrikulation zu erhalten.

Bevor nun der reguläre Vorlesungsbetrieb beginnt, werden die Studienanfängerinnen und-anfänger auf das bevorstehende Studium eingestimmt, lernen ihre Professorinnen und Professoren kennen und erfahren Grundsätzliches über die Studieninhalte. Informationsveranstaltungen von Bibliothek, International Office, Prüfungsamt, Sprachenabteilung und Education Support Center sind weitere Angebote für die Erstsemester. Die Studierendenvertretung (StuV) begrüßen am 8. und 10. Oktober 2018 in einer separaten Veranstaltung am Campus die neuen Studierenden der DHBW Villingen-Schwenningen.

Erstsemester bei der Einführungsveranstaltung im Studiengang BWL-Industrie