Junge Firmengründer zu Besuch

Eine Schulklasse des Leibniz-Gymnasiums in Rottweil hat zusammen mit ihrer Lehrerin Silke Pach den Hochschulstandort besucht. Begrüßt wurden die Schüler von Prof. Dr. Vera Döring. Die Schulklasse zeichnet sich durch ein besonderes Engagement aus. Im vergangenen Jahr haben die Gymnasiasten die Schülerfirmen CouchFactory und Darttec gegründet. Beide Schülerfirmen haben bereits mit der Herstellung der Produkte begonnen. Zu einen handelt es sich um eine Couch aus Paletten und wetterfesten Kissen und zum anderen um eine Dartscheibe und Pfeile mit dem Logo der Türme von Rottweil. Der Tag sollte den Schülerinnen und Schülern helfen, Themen und Probleme einer Firmengründung zu verstehen und diese in den Griff zu bekommen sowie ihnen aufzeigen, welche Berufschancen sich an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg bieten. Hierbei wurde Vera Döring unterstützt von Maria Grundler von der Handwerkskammer Konstanz, die anhand des von der Kammer entwickelten Planspiels „Chance Chef“ die Erfolgsfaktoren von mittelständischen Unternehmen erarbeiten ließ. Studienberaterin Anita Peter stellte den Jugendlichen zur Berufsorientieurung das duale Studium vor.

Schüler des Leibnizgymnasiums Rottweil besuchten die Studienakademie.