Incomings treffen aus vier Kontinenten ein

International Office begrüßt internationale Studierende an der DHBW Villingen-Schwenningen

Zwei Mal im Jahr – im Frühjahr und Herbst – heißt das International Office Studierende der über 70 Partnerhochschulen und -universitäten der DHBW Villingen-Schwenningen zu einem Auslandssemester an der Hochschule willkommen. Zu Beginn des International Fall Semesters 2023 trafen Anfang September 13 Studierende aus Spanien, Frankreich, Rumänien, Jordanien, Thailand, Tansania, Ruanda und Kolumbien ein.

„Mit der Orientierungswoche möchten wir die Incomings bestmöglich bei ihrem Start in Deutschland und an der DHBW begleiten“, berichtet Irene Hamacher, Referentin im International Office und zuständig für die Gaststudierenden. „Wir geben ihnen wichtige Tipps und Informationen zu Deutschland und seiner Kultur an die Hand; organisatorische und fachliche Auskünften bilden die Basis für das bevorstehende Semester.“ Abgerundet wurde das Programm mit Führungen durch die Stadtteile Schwenningen und Villingen.

Bis Ende Dezember nehmen die internationalen Studierenden am regulären Studienbetrieb der DHBW Villingen-Schwenningen teil, besuchen deutsch- und englischsprachige Lehrveranstaltungen des International Semesters und bauen ihre Deutschkenntnisse in Sprachkursen aus. „Neben dem akademischen Teil des Auslandssemesters sieht das Programm auch Firmen- und Messebesuche sowie gemeinsame Ausflüge in die Region vor“, so Sarah Brucker, Referentin des International Office. „Gleich zu Beginn des Semesters besuchten wir das Schwarzwälder Freilichtmuseum »Vogtsbauernhof«. Weitere Ausflüge planen wir über das Semester verteilt, wie eine Firmenbesichtigung und eine Exkursion zum Europa-Parlament in Straßburg.“

„Die persönliche und individuelle Betreuung der Gaststudierenden steht bei uns im Vordergrund, sodass sie sich voll auf den Ausbau ihrer internationalen Kompetenzen und auf ihre persönliche Weiterentwicklung konzentrieren können“, betont Claudia Rzepka, Leiterin des International Office. „Wir wünschen den Incomings ein lehrreiches Semester an der DHBW Villingen-Schwenningen und eine spannende und bereichernde Zeit in Deutschland!“

Das International Office freut sich auf die Zeit mit der neuen Gruppe motivierter Gaststudierender. (Bild: Honacker)