Fotoausstellung »Friede den Hütten ...« in der Fakultät Sozialwesen

Sozialdokumentarische Fotografie lädt zum Nachdenken und Diskutieren ein

35 schwarz-weiß Fotografien säumen seit Februar 2022 einen Teil der Wände im Gebäude der Fakultät Sozialwesen. Zur Verfügung stellt sie Kamillus Wolf, Lehrbeauftragter der DHBW Villingen-Schwenningen.

„Es geht um Häuser von Menschen, die ich zunächst nur mit dem Auge des Touristen fotografierte und dann unter dem Anspruch der »Sozialdokumentarischen Fotografie« weiter abgebildet habe: Reichtum, Armut, Verarmung durch Spekulation, Zerstörung zum Zweck der Vertreibung von Mietern, soziale Auseinandersetzungen im Zusammenhang mit Hausbesetzungen, Zerfall im Prozess der kapitalistischen Akkumulation, Erinnerung an den NS-Terror“, beschreibt Wolf seine fotografische Arbeit. „Häuser vermitteln aber auch Zufriedenheit, die Möglichkeit sozialen Zusammenlebens und Ästhetik jenseits unserer betonierten Wirklichkeit und die Möglichkeit des »Savoir Vivre«.“

Auch in seinen Lehrveranstaltungen spielt die Fotografie eine Rolle. „Als sozialdokumentarische Methode bietet sie Studierenden einen neuen Zugang, das soziale Leben festzuhalten, auf schlechtere Verhältnissen in der Gesellschaft hinzuweisen und damit Benachteiligte zu stärken“, erklärt Professorin Dr. Martina Wanner, Studiengangsleiterin »Soziale Arbeit im Gesundheitswesen«.

Derzeit ist die DHBW Villingen-Schwenningen nur für Hochschulangehörige geöffnet und es findet selektive Präsenzlehre statt. Für das am 1. April beginnende zweite Quartal laufen Stand heute Planungen für einen Lehrbetrieb in überwiegender Präsenz auf Basis der unterschiedlichen Stufenregelungen. „Wenn sich der Campus Sozialwesen ab dem nächsten Quartal wieder mit mehr Leben füllt, laden die Bilder zum Betrachten und Diskutieren ein“, so Wanner. Bürgerinnen und Bürger werden informiert, sobald die Hochschulgebäude und damit auch die Ausstellung für Hochschulexterne geöffnet wird.

35 Fotografien thematisieren unterschiedliche Bedeutungen von Häusern. (Foto: Annika Honacker/DHBW Villingen-Schwenningen)