Medizintechnik aus der Region: Marketing-Exkursion des Studiengangs Steuern und Prüfungswesen
Am Freitag, den 29. November 2024, war eine Gruppe Studierender des Studiengangs Steuern und Prüfungswesen begleitet von ihrem Dozenten Thomas J. Bogenschütz im Rahmen ihrer Marketingvorlesung zu Gast beim börsennotierten Medizintechnik-Spezialisten ARTIVION in Hechingen. Mit Standorten in Atlanta, Austin und Hechingen, über 1500 Angestellten und über 400 Millionen Umsatz weltweit im Jahr 2024 gehört ARTIVION zu den Big Playern in der Medizintechnik für aortale und periphere Gefäßerkrankungen.
Empfangen wurde der A-Kurs des Jahrgangs 2024 vom Vize-Präsident für Global Operations und Geschäftsführer des Hechinger Standorts, Florian Tyrs. Dieser hielt einen spannenden Vortrag über ARTIVION, die Strategie, das Marketing und das Geschäftsfeld der Firma. Dabei erläuterte er beispielsweise, wie aus den vier Marken des Unternehmens CryoLife, Jotec, AsycrusMedical und BioGlue eine gemeinsame Brand geformt wurde, um dem Markt zu verdeutlichen, welche Produkte aus demselben Unternehmen bezogen werden können. Tyrs berichtete von einem sehr positiven Trend seit dem Rebrand im Jahr 2022.
Im Anschluss an den rund den einstündigen Vortrag folgte eine Betriebsführung durch die Produktion des Unternehmens, in welcher Medizinprodukte für aortale und periphere Gefäßerkrankungen in hochqualitativer und penibler Handarbeit hergestellt werden.
Vielen Dank an die Firma ARTIVION und Florian Tyrs für den spannenden und tiefgründigen Einblick in ein international operierendes Unternehmen. Ein herzlicher Dank geht ebenso an den Marketing-Lehrbeauftragten Thomas J. Bogenschütz, welcher die Exkursion organisierte und möglich machte.