Ehemalige der DHBW treffen sich auf der Insel Mainau

Rund 130 Ehemalige von allen Standorten der DHBW nutzen das zweite landesweite Alumnitreffen der DHBW auf der malerischen Insel Mainau zum Austausch. Für Anregung sorgten ein inspirierender Vortrag und interessante Führungen über die Insel. Die sommerliche Bodensee-Kulisse bot den idealen Rahmen für das Treffen der ehemaligen Kommiliton*innen und Professor*innen.

Die Nachhaltigkeit zog sich thematisch durch den Tag: Bei der Führung über die Mainau und auch weil es eine Herzensangelegenheit von DHBW-Präsidentin Professorin Dr. Martina Klärle ist. Noch neu an der DHBW freute sie sich besonders über den Anblick und den Austausch mit den Alumni und Alumnae. Durch das Programm am Vormittag führte Professor Dr.-Ing. Herbert Dreher, Rektor der DHBW Ravensburg.

Patrick Schreib, Tourismusdirektor der Baiersbronn Touristik und Alumnus des Studiengangs »Hotel- und Gastronomiemanagement« der DHBW Ravensburg, hielt einen Impulsvortrag zum Thema Nachhaltigkeit. Er appellierte darin an die Gäste: „Lassen Sie uns bitte das Wort Nachhaltigkeit weniger verwenden.“ Der Grund: „Wir reden zu viel und machen zu wenig.“ Nachhaltigkeit ist seiner Ansicht nach eine Grundhaltung des Lebens – „Nachhaltigkeit fängt immer bei uns selbst an, es kommt auf die Haltung an“.

Absolvent*innen aller Fakultäten, Disziplinen und der unterschiedlichsten Jahrgänge kamen auf die Mainau; Ehemalige der Studiengänge »RSW – Steuern und Prüfungswesen« sowie »BWL – Controlling und Consulting« der DHBW Villingen-Schwenningen waren überdurchschnittlich gut vertreten. „Der Tag war voller offener und toller Gespräche über Erinnerungen an die Hochschulzeit und die Entwicklungen der beruflichen Laufbahnen“, berichtete Ulrike Hettich-Wittmann, Alumna der DHBW Villingen-Schwenningen und zuständig für die Master-Studienberatung des DHBW CAS am Standort Villingen-Schwenningen. „Es ist erfreulich, wie viele der Absolvent*innen auch nach dem Studium bei ihrem damaligen Dualen Partner beschäftigt sind.“ Unter den Teilnehmer*innen befand sich auch Bettina Gräfin Bernadotte. Sie studierte Tourismus an der DHBW Ravensburg und unterhielt sich beim Alumni-Treffen bestens mit einigen ihrer Kommiliton*innen von „damals“. „Die DHBW Ravensburg hat mich sehr gut ins Berufsleben starten lassen“, meinte sie zu den Gästen. Genauso hoffentlich, wie die weit mehr als 200.000 weiteren Absolvent*innen der DHBW und ehemaligen Berufsakademie.

Alumni und Alumnae der DHBW Villingen-Schwenningen trafen sich zum Austausch auf der Insel Mainau. (Bild: DHBW)