Die besten des Jahrgangs

In Kooperation mit der Sparkasse Schwarzwald-Baar kürt DHBW Villingen-Schwenningen Bachelorarbeiten in »BWL – Bank«

Zum 9. Mal stiftet die Sparkasse Schwarzwald-Baar insgesamt 5.000 Euro für die besten Bachelorarbeiten des Jahrgangs. Noch vor einem Jahr musste die Preisverleihung pandemiebedingt virtuell stattfinden. 2022 überreichte Florian Klausmann, Vorstandsmitglied der Sparkasse Schwarzwald-Baar, die Urkunden und Preise wieder im feierlichen Rahmen vor Ort.

„Alle drei Absolvent*innen zeigen in ihren großartigen Arbeiten unter dem Motto »Forschung für die Praxis«, wie nutzbringend und erfolgreich der Theorie-Praxis-Transfer in aktuellen Themenfeldern der Finanzbranche eingesetzt werden kann“, begrüßte Professor Dr. Marcus Vögtle, Leiter des Studiengangs, die Anwesenden.

Knapp 60 Teilnehmende wohnten der Präsenzveranstaltung im Hörsaal der DHBW Villingen-Schwenningen bei. Zusätzlich wurde die Feierlichkeit live gestreamt.

„Die Duale Hochschule Baden-Württemberg und die Sparkasse Schwarzwald-Baar verbindet eine jahrelange, ausgezeichnete Zusammenarbeit“, so Klausmann. „Ich freue mich, die Preise heute wieder vor Ort vergeben zu können. In von Krisen geprägten Zeiten wie diesen ist es umso wichtiger, innovative Lösungen als Reaktion auf Trends in der Finanzwirtschaft zu erarbeiten – das ist den Preisträger*innen mit Ihren Bachelorarbeiten gelungen.“ Wie bereits acht Male zuvor gehörte der Jury neben Florian Klausmann und Marcus Vögtle auch Professor Dr. Nils Bedke, Professor für Bankbetriebslehre mit dem Schwerpunkt Private Banking, an.

Der mit 2.500 Euro dotierte erste Preis ging an Max Weltersbach, der sein Studium bei dem Dualen Partner Deloitte absolvierte. Unter dem Titel »Implikationen des Sustainable Lending auf die Credit Risk Valuation« verfolgte er das Ziel, ein Konzept zur Umsetzung eines unternehmensspezifischen Nachhaltigkeitsratings zu entwickeln. Anwendung sollte das Konzept in der Kreditvergabe sowie in der Darstellung der Auswirkung auf die Eigenmittelunterlegung finden. Betreut wurde Herr Weltersbach von Herrn Vögtle.

Über den zweiten Preis und 1.500 Euro freute sich Maris Sülzle von der Sparkasse Schwarzwald-Baar für ihre Bachelorarbeit »Die Implementierung eines neuen gewerblichen Ratingprozesses für Kleinengagements in der Sparkasse Schwarzwald-Baar – Eine empirische Auswertung der Kosten- und Nutzenwirkung«. Neben der Rentabilität bei der Kreditvergabe von kleinteiligen gewerblichen Krediten überprüfte sie, inwiefern die Prozessumsetzung der Sparkasse eine Optimierung ihrer regulatorischen Anforderungen ermöglicht. André Merz, Lehrbeauftragter der DHBW Villingen-Schwenningen, betreute Frau Sülzle.

Mit 1.000 Euro wurde der dritte Preis ausgezeichnet. Überreicht bekam ihn Marcel Rütschle für seine Arbeit zum Thema »Erstellung einer Segmentierungsstrategie mithilfe von Smart Data für die Firmenkunden der Volksbank Mittlerer Schwarzwald eG«, bei der er von Professor Dr. Martin Kimmig betreut wurde. Er setzte sich mit der Forschungsfrage auseinander, wie Data Analytics gewinnbringend und effizient für bankinterne Zwecke eingesetzt werden kann. Mittels eines Cluster Algorithmus entwickelte Rütschle eine mögliche Strategie zur Kundensegmentierung seines Dualen Partners, der Volksbank Mittlerer Schwarzwald eG.

In den drei Jahren auf dem Weg zum Bachelor of Arts »BWL – Bank« erarbeiten Studierende breite betriebs- und bankwirtschaftliche Fachkenntnisse, die sie bestens auf eine Karriere im Finanzbereich vorbereiten. „Langjährige und verlässliche Duale Partner, darunter Sparkassen, Volksbanken, Spezialkreditinstitute und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, begleiten unsere Studierenden auf ihrem Karriereweg. Einer davon ist die Sparkasse Schwarzwald-Baar, die uns seit vielen Jahren großzügig im Rahmen der Auszeichnungen unterstützt und der ich dafür meinen herzlichen Dank ausspreche“, so Vögtle.

v.l.n.r. Florian Klausmann (Vorstandsmitglied der Sparkasse Schwarzwald-Baar), Max Weltersbach (1. Platz), Marcel Rütschle (3. Platz), Maris Sülzle (2. Platz) sowie Prof. Dr. Nils Bedke (Professor für Bankbetriebslehre, insb. Private Banking) und Prof. Dr. Marcus Vögtle (Studiengangleiter BWL – Bank).