DHBW Villingen-Schwenningen lädt künftige Studierende BWL-Bank ein

Studiengangsleiter Prof. Dr. Marcus Vögtle hat die künftigen Studierenden BWL-Bank zu einem Schnuppernachmittag an die Hochschule eingeladen

Künftige Studierende im Studiengang BWL-Bank 2018 waren zu einem Schnuppernachmittag an den Campus Villingen-Schwenningen eingeladen. Begrüßt wurden sie von Studiengangsleiter Prof. Dr. Marcus Vögtle.

Neben den allgemeinen Informationen zum Studienalltag hob Professor Vögtle die große Bedeutung des dualen Studienkonzepts hervor: „Die hauptamtlichen Kolleginnen und Kollegen kommen alle aus der Praxis und kennen daher aus eigener Erfahrung, was sie unterrichten. Dazu werden etwa 50 % der Vorlesungen durch externe Dozenten abgedeckt, die ihr qualifiziertes Knowhow weitergeben. Somit stellen wir als Hochschule intensiven Kontakt zwischen Theorie und Praxis her, der ein wesentlicher Baustein des dualen Studiums ist.“

Nach der Campusführung fand ein reger Austausch untereinander und auch mit Studierenden aus dem 4. Semester statt.

Im Oktober 2018 wird das neue Wahlfach „Digital Finance“ im Studiengang BWL-Bank erstmals angeboten. Damit will die Hochschule ihre Bank-Studierenden adäquat auf die aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen in der Branche vorbereiten. In dem Wahlfach werden insbesondere Themen wie Künstliche Intelligenz, Digitalisierung von Geschäftsprozessen und FinTech-Geschäftsmodelle vertieft.

Sowohl im Studiengang BWL-Bank als auch in anderen Studiengängen in den Fakultäten Wirtschaft und Sozialwesen sind noch einige Restplätze für einen Studienstart zum 01. Oktober 2018 vorhanden. Die Dualen Partner sind immer noch daran interessiert, kurzfristige Bewerbungen zu erhalten.

links hinten: Studiengangsleiter Prof. Dr. Marcus Vögtle, v. rechts: Studienberaterin Anita Peter