Amtsantritt der neuen zentralen Gleichstellungsbeauftragten der DHBW

Bereits in der Senatssitzung Ende Februar wurden Professorin Dr. Sabine Möbs (DHBW Heidenheim) zur zentralen Gleichstellungsbeauftragten der DHBW sowie Professorin Dr. Kay Berkling (DHBW Mosbach) und Professorin Dr. Katja Wengler (DHBW Karlsruhe) als ihre Stellvertreterinnen gewählt. Der Amtsantritt erfolgte zum 1. Juni 2023 für eine Amtszeit von vier Jahren.

DHBW-Präsidentin Professorin Dr. Martina Klärle beglückwünschte die neuen zentralen Gleichstellungsbeauftragten zu ihrer Wahl und bedankte sich bei Professorin Dr. Beate Blank, Professorin Dr. Yvonne Zajontz und Professorin Kathrin Kölbl für ihre vergangene Amtszeit: „Ich bin mir sicher, dass ich mit ihnen das strategische Ziel, unseren Professorinnenanteil zu erhöhen, erreiche und dabei die wertvolle Arbeit der Vorgängerinnen mit dem neuen Team fortsetze.“

Ihre Hauptaugenmerk legt Möbs auf die Themen »Governance«, »Gleichstellung« und »Genderbudgeting«, die Stärkung von Frauen in der Forschung sowie Maßnahmen zur Förderung von Chancengleichheit und Diversität. Ihre Stellvertreterinnen Berkling und Wengler wollen sich zudem insbesondere den Themen Lehre in Bezug auf Studentinnen im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) und der Gewinnung von Dozentinnen widmen.

Unterstützt werden die Zentrale Gleichstellungsbeauftragte und ihre Stellvertreterinnen von dem zentralen Gleichstellungsbüro und der Gleichstellungskommission. Daneben gibt es auch eine enge Zusammenarbeit mit der Beauftragten für Chancengleichheit (BfC; zuständig für den nichtwissenschaftlichen Bereich), Ulrike Hettich-Wittmann (DHBW Villingen-Schwenningen) und ihrer Stellvertreterin Jasmin Jope (DHBW Heidenheim).

In ihrer Funktion als ehemalige zentrale Gleichstellungsbeauftragte stieß Blank gemeinsam mit ihren Stellvertreterinnen Zajontz und Kölbl unter anderem die Verankerung von Gleichstellung und Chancengleichheit als Leitprinzipien im Struktur- und Entwicklungsplan 2021 bis 2025 an. Zudem arbeiteten sie am DHBW-weiten gendergerechten Berufungsleitfaden mit und setzten sich für die Verbindung der Nachhaltigkeitsstrategie der DHBW mit Gleichstellung und Chancengleichheit ein. Blank geht zum Ende des Sommersemesters in den aktiven Ruhestand und bleibt der Hochschule eng verbunden.

V.l.n.r.: Prof. Dr. Sabine Möbs, Prof. Dr. Beate Blank, Prof. Dr. Martina Klärle (Bild: DHBW)