International

News International Archive

DHBW Villingen-Schwenningen begrüßt neue internationale Studierende

Anfang März hieß das International Office der DHBW 20 Gaststudierende zum International Semester willkommen. Bis Ende Juni besuchen die Studierenden deutsch- und englischsprachige Lehrveranstaltungen an der DHBW Villingen-Schwenningen, legen Prüfungen ab, erweitern ihre interkulturellen Kompetenzen und intensivieren ihre Deutschkenntnisse in Sprachkursen.

„Wir freuen uns, Studierende aus Jordanien, Ruanda, Tansania, der Türkei, Frankreich, Kolumbien und Mexiko begrüßen zu dürfen“, so Claudia Rzepka, Leiterin des International Office. In der Einführungswoche erleichterten wertvolle Tipps zum Leben in Deutschland und zur Region den Start des Semesters erleichtern. In einem akademischen Orientierungsteil erläuterten die Kolleginnen des International Office den Aufbau des Austauschsemesters an der DHBW. Reichlich Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch und Kennenlernen gab es bei einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa, Stadtführungen durch Villingen und Schwenningen und einem Tagesausflug nach Triberg. „Im Laufe des Semesters soll noch ein Firmenbesuch stattfinden und es wird auch die Gelegenheit geben, bei Kurzausflügen die Region und Kultur kennenzulernen“, berichtet Sarah Brucker, Referentin des International Office. „Die individuelle und persönliche Betreuung unserer internationalen Studierenden steht für uns im Vordergrund“, so Irene Hamacher, ebenfalls Referentin des International Office und zuständig für die internationalen Studierenden. „Wir wünschen allen Gaststudierenden ein gutes Semester, eine tolle Zeit in Deutschland und viele bereichernde Erfahrungen!“