Blickpunkte

Blickpunkt 86

Was bedeutet Freundschaft?

Internationaler Tag der Freundschaft am 30. Juli 2021

Die unten aufgeführten Aussagen zum Thema Freundschaft aus dem Bekanntenkreis der Autorinnen zeigen, dass Menschen ihren Freund*innen mit Respekt, Wertschätzung und Vertrauen begegnen. Eine solche Haltung beruht vor allem darauf, sich gegenseitig Raum zu geben: Raum für Gefühle und Emotionen, sowie Raum für achtsames Zuhören und positive Zuwendung. Werte wie Empathie, Wertschätzung und Vertrauen beschreiben grenzachtendes Verhalten und bilden eine wichtige Basis für Freundschaften. Grenzachtendes Verhalten spielt jedoch auch über Freundschaften hinaus eine bedeutende Rolle im Umgang mit anderen Menschen.

Was bedeutet Freundschaft für Dich?

Für uns im »A-Team« der DHBW Villingen-Schwenningen ist die Freundschaft Kern des Umgangs mit unseren Mitmenschen. Das »A-Team« setzt sich für grenzachtendes Verhalten an der Hochschule, aber auch in der Gesellschaft ein. Aufgrund dessen möchten wir, anlässlich des Internationalen Tag der Freundschaft am 30. Juli, auf zwischenmenschliches, grenzachtendes Verhalten aufmerksam machen und für die Bedeutung von gegenseitiger Wertschätzung und der Empathie im Kontakt mit anderen sensibilisieren. Wenn wir uns respektieren und unsere Individualität anerkennen, achten wir unsere Mitmenschen: wir achten unsere Lebenswelt, unsere Grenzen und vor allem unsere Persönlichkeit.

Besonders in Freundschaften ist es wichtig, Freund*innen zu signalisieren: „Du bist gut so, wie du bist“. Durch diese Botschaft und durch einen grenzachtenden, wertschätzenden Umgang miteinander werden Freund*innen zu Personen, mit denen man Höhen und Tiefen durchlebt, auf gegenseitige Unterstützung vertrauen kann und gemeinsame Erinnerungen teilt.

Alexandra, Melissa, Milena
für das A-Team

 

(Angaben über Person, Geschlecht, Alter, Herkunft, Gesundheit, sexuelle Orientierung wurden gemacht, um die Vielfalt der Menschen aufzuzeigen, nicht aber, um die Menschen auf diese Merkmale und Stereotypen zu reduzieren.)

Zurück