Hochschulkommunikation

Events & Messen

Zukunftsforum 2023

Die Teilnahmegebühr beträgt 79,00 Euro*.

Mitglieder des Technologieverbunds TechnologyMountains erhalten im Rahmen der Mitgliedschaft 20 % Rabatt. Für Mitglieder des Marketing Club Schwarzwald-Baar werden die Kosten seitens des Clubs übernommen.

*alle Preise zzgl. 19 % MwSt. Im Preis enthalten sind alle veranstaltungsbegleitenden Unterlagen, Getränke und Pausenverpflegungen.

 

Das Programm wird zeitnah veröffentlicht.

 

Die Profile der Redner*innen werden zeitnah vervollständigt.

Verena Hahn und Julia Henschel, Wiha Werkzeuge GmbH

KMUs im Schwarzwald: selbstverständlich nachhaltig? – Wihas pragmatischer Ansatz

„Faule Kompromisse“ zugunsten der Nachhaltigkeit machen, kommt für den international agierenden Hersteller von Handwerkzeugen, Wiha Werkzeuge GmbH, nicht in Frage. Nachhaltigkeitsmanagerin Julia Henschel und Verena Hahn, Mitglied der Inhaberfamilie und Expertin für Marketing und Personalwirtschaft, werfen einen kritischen Blick auf das Narrativ der Nachhaltigkeit und diskutieren, wie eine langfristig wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung gelingen kann.

 

Dr.-Ing. Franziska Sondej, Fraunhofer Institut für Fabrikbetrieb & - automatisierung IFF

Das kleine Unternehmen (N)immergrün - Leitfaden für Suffizienz, Effizienz und Autarkie in Unternehmen

Die langfristigen Folgen des Klimawandels – wie Rohstoff- und Ressourcenknappheit, Wassermangel, anfällige Produktion oder Lieferketten durch Klimakatastrophen – müssen im Blick behalten werden, um Unternehmen für zukünftige Herausforderungen wappnen zu können. In einer Vielzahl an möglichen Maßnahmen gilt es die richtigen Schritte zu identifizieren und in das eigene Unternehmen zu integrieren. An Beispielen aus der Praxis zeigt Franziska Sondej, Leiterin des wissenschaftlichen Innovationsmanagements für Energiesysteme und Infrastrukturen beim Fraunhofer Institut für Fabrikbetrieb & -automatisierung IFF, wie bereits kleine Veränderungen die Effizienz im Unternehmen steigern, die Wirtschaftlichkeit sichern und Synergien mit bestehenden und innovativen Technologien geschaffen werden können.

Rebecca Weigold, Hansgrohe SE

Kein Plan(et) B – Nachhaltigkeitsstrategie als Basis für die Transformation zur Green Company | Hansgrohe SE | Rebecca Weigold

Der Pro-Kopf-Verbrauch von Wasser beträgt in Deutschland durchschnittlich 127 Liter am Tag. Prozentual gesehen fließt das meiste davon im Badezimmer. Als Verantwortliche für das Team Green Company des global tätigen Sanitärunternehmens verrät Rebecca Weigold, mit welchen Nachhaltigkeitsstrategien die Hansgrohe Group dem „ersten Platz“ beim Trinkwasserverbrauch begegnet, nachhaltige Transformation von Produkten, Prozessen und Standorten vorantreibt und wie Nachhaltigkeit auch im Arbeitsumfeld anderer Unternehmen realisiert werden kann.

Kai Zimmermann, Wund Holding GmbH

"Nachhaltigkeit in Theorie und Praxis! im Badeparadies"

Kai Zimmermann ist Nachhaltigkeitsmanager bei der Thermengruppe Josef Wund, die sich der Nachhaltigkeit verpflichtet hat.
In dieser Funktion stellt er neben Praktiken und Ansätze des Nachhaltigkeitsmanagements auch konkrete Aktionen und Projekte, zur Umsetzung der theoretischen Konzepte am Beispiel des Badeparadies Schwarzwald in Titisee-Neustadt im Hochschwarzwald vor, von PV-Carports zur Energieerzeugung bis hin zur Osmoseanlage zur Wasseraufbereitung bzw. dem Networking im Nachhaltigkeitssektor.

Wichtige Infos zur Veranstaltung

Ort Hörsaal Gutenberg, DHBW Villingen-Schwenningen
Datum 25.10.2023
Zeit 17:00
Kosten 79,00 € (Early Bird bis 4. August: 59,00 €)