Events & Messen

Ringvorlesung »Gender & Diversity« 2023

Die Ringvorlesung »Gender & Diversity« findet seit 2020 statt, in diesem Semester zum ersten Mal in Präsenz an der DHBW Villingen-Schwenningen.

Die Veranstaltung ist für Studierende der Sozialen Arbeit des 4. Semesters konzipiert. Darüber hinaus sind alle interessierten Personen herzlich eingeladen.

Modulverantwortliche Professorin Dr. Karin E. Sauer moderiert die Veranstaltungsreihe. Eine Übersicht zu den Referent*innen der einzelnen Veranstaltungen und den Veranstaltungsterminen finden Sie auf dieser Seite. Teilnehmende können sich an den Diskussionen beteiligen und aktiv mit der Bedeutung von »Gender« und »Diversität« in unterschiedlichen Zusammenhängen des sozialen Lebens vertraut machen. Dabei lassen sich eigene – oftmals unbewusste – stereotype Vorstellungen erkennen und relativieren.

Alle Veranstaltungen beginnen um 17.45 Uhr und enden um 20 Uhr.
Die Vorlesungen 1 bis 10 und 12 finden in der Friedrich-Ebert-Str. 30, Gebäude C, HS Gutenberg statt.
Die Vorlesung 11 findet in der Karlstraße 29/31, Gebäude D, HS Rose statt.

Termin Referent*innen & Themen

04.04.23

Maria Ludwigs (B.A. Soziale Arbeit) & Professorin Dr. Karin E. Sauer

Geschlecht als gesellschaftliches Machtverhältnis: Grundlegende Begrifflichkeiten und ihre Relevanz für die Soziale Arbeit

11.04.23

Michael Malina, Kenth Joite & Professorin Dr. Karin E. Sauer

Diversity und Gesundheit. Der Einfluss lebensbedrohlicher Krankheiten auf die Lebensplanung junger Menschen

17.04.23

Professor Dr. Sebastian Klus & Professorin Dr. Karin E. Sauer

Zwischen Modernisierung und Traditionalisierung. Zur feministischen Kritik an wohlfahrtsstaatlichen Politiken und ihren Ungleichheitseffekten

18.04.23

Stephan Sälinger (B.A. Soziale Arbeit) & Professorin Dr. Karin E. Sauer

Die Bedeutung des Geschlechts männlicher Fachkräfte in der frühkindlichen Erziehung

02.05.23

Professor Dr. Christoph Schneider & Professorin Dr. Karin E. Sauer

08.05.23

Professorin Dr. Beate Blank & Professorin Dr. Karin E. Sauer

09.05.23

Professorin Dr. Rahel Gugel & Professorin Dr. Karin E. Sauer

Prostitution/Sexarbeit

15.05.23

Professorin Dr. Anja Teubert & Professorin Dr. Karin E. Sauer

Soziale Arbeit und sexualisierte Gewalt

16.05.23

Professorin Dr. Anja Teubert & Professorin Dr. Karin E. Sauer

„Geschlecht: behindert, besonderes Merkmal: Frau“. Dis_ability Studies im Themenfeld Körperlichkeit und Sexualität

22.05.23

Prof. Dr. Robin Bauer & Professorin Dr. Karin E. Sauer

„LSBT, ähh…I und dann auch noch Q…“
Ein queer-theoretischer Blick auf sexuelle und Geschlechterdiversität: Heteronormative oder heteronormativitätskritische Soziale Arbeit?"

23.05.23

Alexander Stotkiewitz (Abteilung für individuelle Chancengleichheit von Frauen und der Männern der Stadt Stuttgart), Mohammad Naser Rostami und Mohamad Abdullah (Projekt Mit Migrant:innen für Migrant:innen MiMi) & Professorin Dr. Karin E. Sauer

Geschlechtsspezifische Gewalt im Kontext von Flucht und Migration – Ansätze für die Gewaltprävention

05.06.23

Professorin Dr. Isabelle Ihring & Professorin Dr. Karin E. Sauer

Auswirkungen kolonial-rassistischer Wissensbestände im Kontext der Hilfen zur Erziehung

Wichtige Infos zur Veranstaltung

Ort DHBW Villingen-Schwenningen
Datum 05.06.2023
Kosten Die Teilnahme ist kostenfrei.