Fakultät Wirtschaft

Kompetenzzentrum Steuern und Prüfungswesen

Steuern und Prüfungswesen

Die Lebendigkeit, aber auch die Komplexität des Steuerrechts erfordern Verständnis für wirtschaftliche und logische Zusammenhänge. Die Fähigkeit zum abstrakten Denken muss vorhanden sein. Kontaktfreudigkeit, Überzeugungs- und Teamfähigkeit sind wichtige persönliche Merkmale, um in einem modernen Dienstleistungsberuf erfolgreich arbeiten zu können.

Studieninhalte in aller Kürze

Der Schwerpunkt liegt in den Bereichen Rechnungswesen und Steuerrecht. Der Studierende wird zu einem qualifizierten Mitarbeiter von Steuerkanzleien ausgebildet. Dabei kommen klassische Gebiete der Wirtschaftswissenschaften nicht zu kurz. Rhetorik- und Präsentationsseminare sowie Planspiele schulen Methodenkompetenz, Führungseigenschaften und Teamfähigkeit. Die Studienpläne werden in Abstimmung mit den Steuerberaterkammern in Baden-Württemberg erstellt.In Kooperation mit DATEV und DWS-Steuerberater Online stehen moderne Lehr- und Lernplattformen zur Verfügung. Mit 11 Professoren und einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin steht den Studierenden ein bundesweit einmaliges Kompetenzzentrum zur Verfügung. Eine Ausbildung auf höchstem Niveau ist garantiert. Die fundierte Ausbildung im Steuerrecht, Rechnungswesen, Handels- und Gesellschaftsrecht, in der anwendungsorientierten Betriebswirtschaftslehre sowie in praxisrelevanten Informationstechnologien qualifiziert die Absolventen für verantwortungsvolle Aufgaben in StB- und WP-Kanzleien. Die Tätigkeit in Kanzleien mit internationaler Ausrichtung oder in der Unternehmensberatung sind aufgrund der Spezialisierung im Studium möglich. Die Qualifikation als Steuerberater und/oder Wirtschaftsprüfer erlaubt den Weg in die Selbstständigkeit in einem interessanten und äußerst lebendigen Beruf mit sehr guten Arbeitsmarkt- und Einkommenschancen.

Prof. Dr. Clemens Wangler