Empowerment und Partizipation
Langzeitwirkungen von Empowermentprozessen – Wirkungsbedingungen und übertragbare Handlungsweisen
Projektlaufzeit / Förderdauer: | Die Studie umfasst drei Phasen in einem Zeitraum von 2013-2019 |
Kurze inhaltliche und methodische Beschreibung: | Die qualitativ-empirische Fallstudie befasst sich mit der Frage nach Wirkungsbedingungen und spezifisch nach Langzeitwirkungen von Ermächtigungsprozessen aus der Perspektive von ehemals wohnungslosen Frauen und von Fachpersonen. Die Ergebnisse werden als übertragbare Handlungsweisen expliziert |
Kooperationspartner*innen, beteiligte Einrichtungen: | Dipl.-Päd. Helga Huber, Forschungsinstitut tifs (Tübinger Institut für gender- und diversitätsbewusste Sozialforschung und Praxis e.V.), Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe e. V. u.a. Träger der Wohnungslosenhilfe |
Verantwortliche Person: | Prof. Dr. Beate Blank |
Artikel/Veröffentlichungen, Berichte: |
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Gliederungspunkt: | Empowerment und Partizipation |
Frauen in Afghanistan stark machen durch (Aus-) Bildung
Projektlaufzeit / Förderdauer: | Juni 2020 – September 2021 |
Kurze inhaltliche und methodische Beschreibung: | Ziel des Ausbildungsprojektes in Mazar-e-Sharif (Provinz Balkh) ist, 15 Frauen (im Alter von 15-43 Jahren) über einen Zeitraum von 12 Monaten als Schneiderin auszubilden, gleichzeitig zu alphabetisieren und Bildungsangebote zu gesundheitsbezogenen Themen zu integrieren. Zusätzlich erhalten die Frauen eine eigene Nähmaschine und eine Schere, die es ihnen ermöglicht, sich nach der Ausbildung eine eigene Existenz aufzubauen. Die Ausbildung erfolgt durch die vor Ort ansässige Organisation of Afghan Support for Education (OASE). Im Anschluss wird das Projekt evaluiert. |
Kooperationspartner*innen, beteiligte Einrichtungen: | Prof.in Dr. in Margit Stein (Universität Vechta), Afghanistan Schulen e.V., Hope for Children e.V., Organization of Afghan Support for Education (OASE), Ministerium für Wissenschaft und Kultur des Landes Niedersachsen (Finanzierung) |
Verantwortliche Person: | Prof.in Dr.in Daniela Steenkamp, Prof.in Dr.in Margit Stein |
Artikel/Veröffentlichungen, Berichte: |
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Gliederungspunkt: | Empowerment und Partizipation |