What is available in our library
The university library houses over 50,000 textbooks relating to business and social work, numerous loose-leaf collections which are continually updated, over 150 specialist magazines and the most important daily and weekly newspapers. In addition to print media, it also offers extensive and varied databases. 20.000 specialised journals and 50,000 eBooks can be accessed as electronic data. A complete list of all databases is available under 'Database overview' and contains detailed descriptions. Students can, of course, avail of copiers, book scanner and PC workstations.
Opening hours
Campus: Monday-Friday 8:30 - 21:00 Saturday 9:00 - 14:00
Schramberger Straße:
Monday-Thursday 13:00 - 16:00 Friday 13:00 - 14:00
Address:
Building C Friedrich-Ebert-Straße 30 78054 Villingen-Schwenningen Phone +49 7720 3906-172/ -170
Aktuelles
GEÄNDERTE ÖFFNUNGSZEITEN !
Am Dienstag, den 29.10.2024 schließt die Bibliothek um 19.00 Uhr !
Am Freitag, den 01.11.2024 ( Allerheiligen) und Samstag, den 02.11.2024 bleibt die Bibliothek geschlossen !
HERDT "All you can read"
Testzugang 01.10.2024 - 15.11.2024
Im Rahmen eines DHBWweiten Testzugangs besteht im Oktober Zugriff auf die gesamte Online-Plattform „HERDTCampus“ des HERDT-Verlags. Es stehen ca. 1.000 digitale Lehr- und Lernbücher zum Herunterladen als PDF zur Verfügung. Zum Teil inklusive digitale Zusatzmedien wie z. B. Video-Tutorials. Unter anderem zu Themen wie Windows, Microsoft 365, Microsoft Office, Apple/Mac/iPad, ECDL (European Computer Driving Licence), XPERT, CAD, IT-Technik/Systeme/Netze, IT-Management, Webdesign und -programmierung, Datenbanken, Programmierung, Kaufmännische Praxis/SAP/Buchhaltung...
Zentrales Schulungsangebot der DHBW-Bibliotheken
Die Bibliotheken der DHBW-Standorte haben es sich zum Ziel gesetzt, zentrale und standortübergreifende Online-Schulungen für alle DHBW-Angehörigen anzubieten. Den Anfang machen eine Schulungsreihe zum Literaturverwaltungsprogramm Zotero und zum Einsatz von KI zur Literaturrecherche. Termine und weitere Informationen finden Sie hier. Ein weiterer Ausbau des zentralen Schulungsprogramms soll folgen.
Online Vorträge "Tag der Abschlussarbeit"
Am 13.06.2024 fand der „Tag der Abschlussarbeit“ der KIT Bibliothek rund ums Thema „KI & Gutes wissenschaftliches Prompting“ statt.
Die Videos der einzelnen Vorträge und auch die Präsentationen stehen zum Nachhören und Nachschauen zur Verfügung:
DEAL-Verträge über Springer, Wiley und ScienceDirect
Seit dem 01.01.2024 nimmt die Duale Hochschule am DEAL-Vertrag mit Elsevier teil, der sowohl Leserechte als auch Open-Access-Publikationsmöglichkeiten enthält. Damit haben Studierende und Mitarbeitende Zugriff auf nahezu das gesamte Elsevier-Zeitschriftenportfolio inklusive des Cell Press und The Lancet-Titelspektrums.
Die Zeitschrifteninhalte können über die Verlagsplattform ScienceDirect im Campusnetz und außerhalb des Campus via Shibboleth genutzt werden.
Auch zu den aktuellen DEAL-Verträgen mit den Verlagen Springer Nature und Wiley ist die Duale Hochschule beigetreten. Das bedeutet:
Alle Studierenden und Mitarbeitende der Hochschule haben weiterhin Zugriff auf nahezu alle Springer Nature- und Wiley-Online-Zeitschriften. Die Journals können über das Rechercheportal oder über die Verlagsportale SpringerLink bzw. Wiley-Online-Library genutzt werden.
Wissenschaftler*innen können ihre Forschung zu günstigen Konditionen im Open Access publizieren.
Weitere Informationen zu den Deal-Verträgen können Sie den Webseiten des Deal Konsortiums entnehmen.
Literaturverwaltungsprogramm Zotero
Wie bereits angekündigt, können wir Ihnen nun Seminare zum Literaturverwaltungsprogramm Zotero anbieten. Die Veranstaltungen finden standortübergreifend als Online-Lehrveranstaltungen für alle DHBW-Angehörigen statt.
Termine und Anmeldemöglichkeiten finden Sie hier.
Falls Sie Citavi nutzen, können Sie dies bis Ende März 2024 weiterhin ungehindert tun. Im Anschluss ist es möglich, die Citavi-Lizenz privat zu erwerben.
[
Inspec - die Physik-, Elektronik- und Ingenieurdatenbank der Institution of Engineering and Technology
Inspec ist verlagsneutral und bietet konsistente, von Experten kuratierte Inhalte aus mehr als 50 Jahren wissenschaftlicher und technologischer Entwicklung, mit einer Indexierung auf Artikelebene für echte Präzisionsforschung. Zu den enthaltenen Fachgebieten gehören z.B.: Aerospace, Automotive research; Ceramics and plastics; Civil engineering; Electrical engineering and electronics; Energy; Materials, metals, paints; Mechanical engineerining; Medical engineering; Textile engineering; Transportation… Ausführliche Informationen zu Themen, Inhalten, Indexierung und Recherche finden Sie hier.
NEU über Moodle verfügbar !
[
Trendstudie - Jugend in Deutschland 2024
Weitere Infos und praktische Hinweise
Fachlexikon der Sozialen Arbeit
Ab sofort ist das Fachlexikon der Sozialen Arbeit auch online verfügbar:
Literaturliste
Zur Unterstützung bei der Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten stellt die Bibliothek zahlreiche Bücher als Print- oder Onlineausgabe zur Verfügung. In der beigefügten Liste finden Sie ein umfangreiches Verzeichnis der Fachliteratur zum Thema Wissenschaftliches Arbeiten.
NEUERSCHEINUNG :
Schreiben in Sozialarbeits- und Gesundheitswissenschaften:Erfolgreich in interdisziplinären Studiengängen/Petra Kolip, Bettina Schmidt
Anleitungsvideo "Fernleihe"
Rückgabe von Medien
Die Rückgabe von entliehenen Medien ist während der Öffnungszeiten in der Bibliothek möglich.
Eine Rückgabe per Post ist weiterhin möglich.
Der Rückgabeautomat in der Schramberger Straße 26 ist während der Gebäudeöffnungszeiten nutzbar.
Zusätzlich und außerhalb der Öffnungszeiten können Sie die Medienrückgabebox in der Friedrich-Ebert-Straße 30 nutzen.
Vormerkungen und Fernleihe
Vormerkungen und Fernleihe sind wieder uneingeschränkt möglich.
Verlängerung / Mahnlauf
- Das Rückgabedatum ist wieder verbindlich und wird nicht mehr automatisch verlängert
- Verlängerungen sind wieder online möglich ( bis zu 5 x)
- Bei Überschreitung der Leihfrist wird ab April wieder kostenpflichtig gemahnt. Gebührenzahlungen sind in der Bibliothek über den Studierendenausweis und als Überweisung möglich.
Erklärvideo zur Nutzung von E-Books
helpBW
Der Onlinekurs Gute wissenschaftliche Praxis ist ab sofort für DHBW-Studierende an allen Standorten auf der Zentralen-Moodle-Instanz freigeschaltet. Der Kurs zeigt auf, welche Regeln und Normen des Wissenschaftssystems bereits im Studium relevant sind und wie Forschung redlich durchgeführt wird.
Interessierte können den Kurs jederzeit individuell bearbeiten. Der Kurs ist das erste Modul des landesweiten Projekts helpBW, weitere Module im Bereich der Informations- und Schreibkompetenzen werden derzeit erarbeitet.
Im Studium spielt das Recherchieren eine wesentliche Rolle. Von Studierenden wird erwartet, dass die wissenschaftliche Recherche zuverlässig gelingt. Der Onlinekurs Recherchekompetenzen vermittelt die entsprechenden Tools und Werkzeuge, mit deren Hilfe die Quellensuche einfacher und effizienter wird. Anhand von anschaulichen Fallbeispielen, Übungen und integrativen Tests lernen Sie die verschiedenen Schritte des Rechercheprozesses kennen.
Interessierte können den Kurs jederzeit individuell bearbeiten. Der Kurs ist das zweite Modul des landesweiten Projekts helpBW, weitere Module im Bereich der Informations- und Schreibkompetenzen werden derzeit erarbeitet.
Neu in der Bibliothek
Hanser eBooks
Zum Thema IT/Informatik steht ab sofort ein Paket aktueller eBooks aus dem Hanser Verlag zur Verfügung. Die E-Books können über den Online-Katalog, BOSS oder direkt bei Hanser eLibrary recherchiert werden
Kohlhammer
Aus dem Kohlhammer-Verlag steht ein neues eBook-Paket aus Wirtschaftstiteln bereit. Enthalten ist auch der Zugriff auf ein aktuelles Buch zum Dualen Studium
Die E-Books können über den Online-Katalog, BOSS oder direkt bei Content Select recherchiert werden und sind aus dem Hochschulnetz, über VPN, oder über Shibboleth zugänglich.
Walhalla FullFlat
Ab sofort stehen alle E-Books der aktuellen Titelliste des Walhalla Fachverlags über die Plattform Content Select bis zum 30.04.2024 zur Verfügung.
Das Verlags Portfolio umfasst unter anderem Literatur und Arbeitshilfen für die Bereiche Soziales und Gesundheit, Wirtschaft und Management, sowie Öffentlicher Dienst und Verwaltung.
Die E-Books können über den Online-Katalog, BOSS oder direkt bei Content Select recherchiert werden und sind aus dem Hochschulnetz, über VPN, oder über Shibboleth zugänglich.
Walhalla FullFlat
Ab sofort stehen alle E-Books der aktuellen Titelliste des Walhalla Fachverlags über die Plattform Content Select bis zum 30.04.2024 zur Verfügung.
Das Verlags Portfolio umfasst unter anderem Literatur und Arbeitshilfen für die Bereiche Soziales und Gesundheit, Wirtschaft und Management, sowie Öffentlicher Dienst und Verwaltung.
Die E-Books können über den Online-Katalog, BOSS oder direkt bei Content Select recherchiert werden und sind aus dem Hochschulnetz, über VPN, oder über Shibboleth zugänglich.
Nautos Datenbank ( früher Perinorm) - Nautos ist eine Datenbank für internationale Normen und technischen Regeln, sowie deutschen Rechtsvorschriften mit technischem Bezug. Aktuelle Deutsche DIN-Normen, ISO Standards und VDI-Richtlinien stehen als Volltext zur Verfügung.Inhalt: Normen, technische Regeln.Volltexte: teilweise
ProQuest Academic Complete: E-Books für Studium und Wissenschaft - mit über 200.000 Titeln für zwei Jahre verfügbar
Die wissenschaftlichen E-Books des Anbieters ProQuest bieten Inhalte, die alle akademischen Disziplinen umfassen.
Die umfassende E-Book-Sammlung beinhaltet exklusive Publikationen von Top-Verlagen, eine hohe Titelstabilität und erlaubt den unbegrenzten E-Book-Download ohne Einschränkungen für alle Titel.
Zur optimalen Nutzung der ProQuest Inhalte ist eine einmalige, kostenfreie Registrierung empfehlenswert.
Sie finden die eBooks über den Online-Katalog und die Suchmaschine BOSS der Bibliothek
UTB-Studi-eBooks Freischaltung des gesamten Programms, die Titel sind über die Literatursuche der Bibliothek und BOSS direkt auf der Verlagsplattform suchbar.
IBIS World-Datenbank Mit rund 4.000 Branchenberichten weltweit bietet die ausführliche Marktanalysen für Deutschland, das Vereinigte Königreich, Australien, Neuseeland, die USA, Kanada, China sowie wichtige globale Märkte. Jeder Bericht enthält sowohl quantitative als auch qualitative Trendanalysen über branchenspezifische Schlüsselstatistiken, operative Bedingungen, Produkt- und Marktsegmente und das Wettbewerbsumfeld inklusive bedeutender Branchenakteure.
Infos für Erstsemester
Online: Catalogue and user account
The library allows all those interested to research its resources online. Users can view their account online, make reservations and generate account extensions.
BSZ One Stop Search (BOSS)
BOSS represents a search engine of Bibliothekservice-Zentrum Baden-Württemberg (BSZ). BOSS offers a search by literature in the local catalogue of DHBW-VS and in the same time in catalogues of associated libraries as well as in articles.
Loan
Die Bibliothek der Hochschule ist eine öffentliche Bibliothek. Die Bibliothek ist sowohl Präsenz- als auch Leihbibliothek. 30 Bücher können zeitgleich für vier Wochen ausgeliehen werden. Falls keine Vormerkung vorliegt, ist eine Verlängerung der Leihfrist um vier Wochen bis zu 5x möglich.
Database
Database portals provide an overview of databases.
eBooks
Our univeristy offers a multiplicty of electronic books:
Informationen zum weiteren Vorgehen
Muss ich aktiv werden?
Sie müssen nur aktiv werden, wenn Sie Citavi Web nutzen. Citavi Desktop-Anwender*innen müssen nichts unternehmen.
Das müssen Sie nun wissen und unternehmen
Verliere ich meine Daten?
Grundsätzlich bleibt der Zugang zu Ihren Projekten erhalten, da sowohl Citavi Web als auch Citavi Desktop auf Cloud-Projekte zugreifen können.
Dennoch ist es sinnvoll, Ihre Projekte frühzeitig zu exportieren und zu sichern und gegebenenfalls, sofern Sie auf ein anderes Literaturverwaltungsprogramm umsteigen möchten, Ihr Projekt zu migrieren.
Ich bin Windows-Anwender - was muss ich tun?
Verwenden Sie zukünftig die Desktop-Version von Citavi. Installieren Sie hierzu die Citavi Desktop-Version. Nach der Installation und Anmeldung haben Sie über die Cloud Zugriff auf Ihre Projekte.
Ich nutze Windows nicht - wie gehe ich vor?
Verwenden Sie zukünftig die lizenzfreie und plattformunabhängige Software Zotero oder Mendeley.
Exportieren Sie alle bibliographischen Daten im RIS-Format. Laden Sie alle PDF-Dateien herunter. Importieren Sie die Daten in das Literaturverwaltungsprogramm Ihrer Wahl.
Sie sind sich unsicher, welche Version von Citavi Sie verwenden?
Citavi Web wird über Ihren Webbrowser ausgeführt. Citavi Desktop erfordert hingegen eine Installation auf Ihrem Computer und wird als "normales Programm" gestartet. Auch optisch unterscheiden sich die beiden Versionen. Mit einem Klick auf die folgenden Bilder können Sie schnell und einfach identifizieren, welche Version Sie benutzen.
Informationen zum weiteren Vorgehen
Muss ich aktiv werden?
Sie müssen nur aktiv werden, wenn Sie Citavi Web nutzen. Citavi Desktop-Anwender*innen müssen nichts unternehmen.
Das müssen Sie nun wissen und unternehmen
Verliere ich meine Daten?
Grundsätzlich bleibt der Zugang zu Ihren Projekten erhalten, da sowohl Citavi Web als auch Citavi Desktop auf Cloud-Projekte zugreifen können.
Dennoch ist es sinnvoll, Ihre Projekte frühzeitig zu exportieren und zu sichern und gegebenenfalls, sofern Sie auf ein anderes Literaturverwaltungsprogramm umsteigen möchten, Ihr Projekt zu migrieren.
Ich bin Windows-Anwender - was muss ich tun?
Verwenden Sie zukünftig die Desktop-Version von Citavi. Installieren Sie hierzu die Citavi Desktop-Version. Nach der Installation und Anmeldung haben Sie über die Cloud Zugriff auf Ihre Projekte.
Ich nutze Windows nicht - wie gehe ich vor?
Verwenden Sie zukünftig die lizenzfreie und plattformunabhängige Software Zotero oder Mendeley.
Exportieren Sie alle bibliographischen Daten im RIS-Format. Laden Sie alle PDF-Dateien herunter. Importieren Sie die Daten in das Literaturverwaltungsprogramm Ihrer Wahl.
Sie sind sich unsicher, welche Version von Citavi Sie verwenden?
Citavi Web wird über Ihren Webbrowser ausgeführt. Citavi Desktop erfordert hingegen eine Installation auf Ihrem Computer und wird als "normales Programm" gestartet. Auch optisch unterscheiden sich die beiden Versionen. Mit einem Klick auf die folgenden Bilder können Sie schnell und einfach identifizieren, welche Version Sie benutzen.
Citavi
The DHBW Villingen-Schwenningen has a campus licence for Citavi literature management and knowledge organisation software. Staff and students of our university can use this powerful program in the workplace and at home for studying, teaching and research. Citavi enables you to manage all the literature you have read, research specialist databases and library catalogues, organise knowledge, collect citations and generate automatic and standardised bibliographies in different citation styles.
The university has a Citavi Team licence. This means that use of Citavi is not only restricted to personal projects. The team function allows several people to work simultaneously on a Citavi project.
Open Access
Open Access refers to free and unrestricted access to scientific documents. The aim is to make scientific publications on the Internet freely accessible to science, industry and society by providing them free of charge and as far as possible without any technical or legal hurdles.
Do you have questions about the library?
We will be happy to help you.
Zentraler Kontakt Ausleihe
Anja Kehrer
- Bibliotheksleitung
- anja.kehrer@dhbw.de
-
Telefon +49 7720 3906 - 170
- Gebäude C, Raum 1.25
Sabine Schiedermeier
- Bibliothekarin
- sabine.schiedermeier@dhbw.de
-
Telefon +49 7720 3906 - 192
- Gebäude C, Raum 1.25
Anna Sachinidou
- Bibliotheksassistentin
- anna.sachinidou@dhbw.de
-
Telefon +49 7720 3906 - 172
- Gebäude C, Raum 0.13
Monika Siegel
- Bibliotheksassistentin
- monika.siegel@dhbw.de
-
Telefon +49 7720 3906 - 172
- Gebäude C, Raum 0.13
Galina Schick
- Bibliotheksassistenin
- Galina.Schick@dhbw.de
-
Telefon +49 7720 3906 - 172
- Gebäude C, Raum 0.13
Nadja Weber
- Bibliotheksassistenin
- nadja.weber@dhbw.de
Prof. Dr. Jens Siebert
- Professor für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre, Fakultät für Wirtschaft
- jens.siebert@dhbw.de
-
Telefon +49 7720 3906 - 168
- Gebäude C, Raum 3.13
Prof. Dr. Rahel Gugel
- Studiengangsleiterin Soziale Arbeit – "Jugend-, Familien- und Sozialhilfe"
- rahel.gugel@dhbw.de
-
Telefon +49 7720 3906 - 220
- Gebäude S26, Raum 121
Prof. Dr. rer. soc. Christoph Schneider
- Professor für Sozialwissenschaftliche und psychologische Grundlagen Sozialer Arbeit
- christoph.schneider@dhbw.de
-
Telefon +49 7720 3906 - 207
- Gebäude S26, Raum 118
Helpful Links
Nachschlagen
- LEO-English/German dictionary
- Online-Auskunft Universitätsbibliothek Frankfurt
- Munzinger-Archiv
- Studien- und Berufswahl
- Studieren im Ausland
- Beiträge aus Festschriften Steuern- und Prüfungswesen
Statistische Daten
- Bundesbank
- IHK Deutschland (speziell für regionale Daten)
- EuroStat (Statistisches Amt der Europäischen Union)
- EZB
- RFE (Resources for Economists on the Internet) sehr umfangreich und fachlich anerkannt; interessant vor allem für Daten aus den USA, URL nicht immer aktuell
- Statistisches Bundesamt
Zeitungen/Zeitschriften
Helpful Websites
- LEO-English/German dictionary
- Online-Auskunft Universitätsbibliothek Frankfurt
- Munzinger-Archiv
- Studien- und Berufswahl
- Studieren im Ausland
- Beiträge aus Festschriften Steuern- und Prüfungswesen
Statistics
- Bundesbank
- IHK Deutschland (speziell für regionale Daten)
- EuroStat (Statistisches Amt der Europäischen Union)
- EZB
- RFE (Resources for Economists on the Internet)
sehr umfangreich und fachlich anerkannt; interessant vor allem für Daten aus den USA, URL nicht immer aktuell - Statistisches Bundesamt