News

Entwicklungen im BLIC-Projekt

Bereits 2014 wurde das erste Pilotprojekt auf Blended Learning-Basis durchgeführt. Inzwischen haben circa 1.700 Studierende und sieben internationale Partnerhochschulen, unter der Führung der DHBW Villingen-Schwenningen, an den Kursen teilgenommen. BLIC ist ein Projekt im Rahmen des »Baden-Württemberg-STIPENDIUMs für Studierende – BWS plus«, eines Programms der Baden-Württemberg Stiftung.

Das BLIC (Blended Learning International Cooperation) Projekt hat in den letzten Monaten beachtliche Fortschritte gemacht. Im Mai 2019 fand der 5. BLIC-Workshop an der ŠKODA AUTO University in Prag statt. Die BLIC Projektleitung der DHBW Villingen-Schwenningen, Prof. DBA Jürgen Bleicher und Projektmitarbeiterin Henriette Stanley, tauschten sich mit den BLIC-Koordinatoren der Partnerhochschulen in Keele, Prag und Island zur innovativen und international ausgerichteten Lehre im BLIC-Projekt aus und planten zukünftige Forschungskollaborationen. Anwesend war auch Prof. Dr. Andrea Honal aus Mannheim, die an den BLIC-Forschungsaktivitäten maßgeblich beteiligt ist und mit eigenen Promovierenden unterstützt.

Schwerpunkte des Workshops waren unter anderem die Digitalisierung und wie durch eine Ausweitung des BLIC Netzwerks in die U.S.A. und nach Asien alle wesentlichen Kulturräume einbezogen werden können. Gerade in der digitalen Ära findet die Zusammenarbeit von internationalen Partnern nicht nur in Form von persönlicher Interaktion statt, sondern auch unter Einbezug technischer Hilfsmittel. Mit dem langfristig angelegten BLIC-Kurs wird für Studierende und Lehrende eine realitätsnahe Atmosphäre, wie sie bei internationalen Geschäftsbeziehungen üblich ist, geschaffen. BLIC soll weiterhin als Impulsgeber für andere Hochschulen weltweit dienen.

Einen Beitrag konnte hier die aktuelle Veröffentlichung von Honal, Jaensch, Bleicher & Forrester (2019) leisten, welche im August in Boston auf der Academy of Management, eine der angesehensten akademischen Konferenz im Bereich Management, vorgestellt wurde. Das Konferenzpapier mit dem Titel »New Approaches for Using Learning Analytics and Business-related Projects as Learning Enhancers for Students« analysiert, wie das Zusammenspiel von Online-Instrumenten und realen Fallstudien aus Unternehmen zu einem höheren Lerneffekt bei Studierenden führen. Eine weitere bedeutsame Veröffentlichung von Bleicher, Forrester, Honal & Velinov (2019) ist in Form eines Buchkapitels im »The Palgrave Handbook of Learning and Teaching International Business and Management« erschienen. BLIC hat mit dem Titel »Virtual Business Projects in the Classroom: Enhancing Intercultural and Business Skills of Students« die Aufmerksamkeit eines globalen Netzwerks von Lehrenden und Forschern gewonnen und sich als Impulsgeber unter der Führung der DHBW Villingen-Schwenningen präsentiert.

Nicht zuletzt durch die stetige Ausweitung der Forschungsaktivitäten und Akquise-Bestrebungen konnten im Anschluss an die AOM potenzielle neue Partner in den USA besucht und für BLIC begeistert werden. Es ist also auch zukünftig mit einer kontinuierlichen Weiterentwicklung von BLIC zu rechnen, insbesondere durch neue Partner in Amerika und Asien.

Die Schwerpunkte in den kommenden Monaten werden neben der digitalisierten, innovativen und internationalen Lehre weiterhin auf der kooperativen Forschung liegen. Außerdem soll die globale Einbindung Dualer Partner durch einen Theorie-Praxis bzw. Praxis-Theorie-Transfer fokussiert werden. Auch die Einwerbung weiterer Drittmittel wird in den kommenden Wochen und Monaten im Vordergrund stehen.

Prof. Jürgen Bleicher DBA, MBA (DHBW Villingen-Schwenningen); Prof. Dr. Andrea Honal (DHBW Mannheim); Prof. Dr. Paul Forrester (Keele University) auf der AOM in Boston.

Literaturhinweis:

  • Bleicher, J., Forrester, P., Honal, A., & Velinov, E. (2019). Virtual Business Projects in the Classroom: Enhancing Intercultural and Business Skills of Students. In The Palgrave Handbook of Learning and Teaching International Business and Management (pp. 747-768). Palgrave Macmillan, Cham.
  • Honal, A., Jaensch, A., Bleicher, J., & Forrester, P. (2019): „New Approaches for Using Learning Analytics and Business-related Projects as Learning Enhancers for Students“, Conference Paper of the AOM 2019, Boston / Massachusetts (USA).
Prof. Jürgen Bleicher DBA, MBA; Associate Prof. Dr. Pavel Strach; Prof. Dr. Andrea Honal; Prof. Dr. Paul Forrester; Prof. Dr. Emil Velinov; Prof. Dr. Thordur Fridgeirsson; Henriette Stanley.