Hochschulkommunikation

News

Dual Studieren sehr gefragt

Beim landesweiten Studieninformationstag sind über 400 Schülerinnen und Schüler an die DHBW Villingen-Schwenningen gekommen, um sich detailliert vor ihrem Abitur oder Fachhochschulreife über das duale Studium zu informieren.

In den Auftaktveranstaltungen stellte sich die Hochschule vor, erklärte das besondere Studienkonzept, die Studienbedingungen und Erfolgsaussichten. Spezielle Informationen zu Zulassung und Auslandsaufenthalten vermittelten einen umfassenden Einblick in das praxisintegrierende Studium. Rund 30 Ausbildungsunternehmen waren in den einzelnen Studiengebäuden mit Messeständen vertreten und gaben Auskunft über die Bewerbung, den Praxisphasen während des Studiums sowie den beruflichen Chancen.

Als besonderen Anziehungspunkt erwiesen sich Videopräsentationen über die dualen Studiengänge der Fakultät Wirtschaft, die von Studierenden selber produziert wurden. In den Videos wurden sehr einfallsreich studiengangsspezifische Fragen aufgegriffen. Die Studierenden standen den Interessierten für weitere Fragen zur Verfügung.

Erstmalig wurde ein Workshop im Planspiellabor mit dem Thema „ Wie funktioniert Betriebswirtschaft“, von Professorin Dr. Vera Döring angeboten. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler Betriebswirtschaft spielerisch kennen lernen und dabei tolle Preise gewinnen.

Auch Professorinnen und Professoren sowie der Rektor waren auf dem Campus unterwegs, um die Fragen der Interessierten zu beantworten. „Ich finde es spannend mit den jungen Menschen zu sprechen, damit sie einen für sich passenden Studiengang finden können“, so Rektor Kotthaus.

Professor Dr. Andreas Polutta, Prodekan Sozialwesen, sprach von einer großen Nachfrage. „Die Nachfrage kommt von beiden Seiten. Zum einen von Einrichtungen, die verstärkt um Fachkräfte werben, aber vor allem auch von Schülern.“

Informationen über die internationale Aktivitäten an der Hochschule, eine Campus-Tour und ein Mittagessen in der Mensa rundeten das vielfältige Programm ab.

 

 

Großes Interesse zeigten Studieninteressierte auf dem diesjährigen Studieninformationstag der DHBW Villingen-Schwenningen.