Hochschulkommunikation

News

Campus Abend: Wie die Digitalisierung die Steuerberaterbranche verändert

Die Digitalisierung verändert das Privat- und Berufsleben in allen Bereichen. Auch die Branche der Steuerberatung ist erheblich davon betroffen, Arbeitsabläufe werden immer stärker digitalisiert. Wo das Internet und digitale Prozesse in der Steuerberaterbranche schon jetzt den Ton angeben und wohin die Reise gehen wird, verdeutlichte ein Campus Abend an der DHBW Villingen-Schwenningen vor rund 140 Zuhörerinnen und Zuhörern.

Referent Klaus Pelzer, der von Professorin Dr. Martina Corsten und Professor Dr. Clemens Wangler eingeladen worden war, behandelte die Lage der Digitalisierung, den digitalen Weg vom Beleg zur Betriebsprüfung und die Konsequenzen für die Zukunft. Ebenso ging er auf die Vorzüge von digitalisierten Prozessen für die Mandanten sowie Beraterinnen und Berater ein, die sich etwa durch das schnellere und einfachere Versenden und Empfangen von Belegen ergeben. Dadurch sind Daten auf allen Endgeräten jederzeit sowohl von Mandantinnen und Mandanten als auch von Beraterinnen und Beratern nutzbar. Ein weiterer Vortragspunkt war das Aufzeigen neuer Geschäftsfelder.

Klaus Pelzer hat lange Jahre Buchführungssysteme in Steuerkanzleien und für deren Mandanten der unterschiedlichsten Branchen eingerichtet. Daher ist er prädestiniert, zu diesem wichtigen Thema zu sprechen. Er leitet seit 1996 die DATEV Niederlassung in Stuttgart mit rund 50 Mitarbeitern.

v. links: Prof. Dr. Martina Corsten, Dipl. Betriebswirt Klaus Pelzer und Prof. Dr. Clemens Wangler