Hochschulkommunikation

News

Empfang bei Oberbürgermeister Dr. Rupert Kubon

Fünf Gast-Studierende der russischen Partnerstadt Tula sind zu einem Empfang im Rathaus mit anschließender Führung im Franziskanermuseum eingeladen

Oberbürgermeister Dr. Rupert Kubon freut sich, dass die Studierenden zu ihrem Auslandssemester in die Partnerstadt gekommen sind. Die Gaststudentinnen, die von März bis Juni an der DHBW Villingen-Schwenningen studieren, nehmen an den Vorlesungen in den Fakultäten Wirtschaft und Sozialwesen teil. Ihre Heimathochschulen sind die Leo-Tolstoi-Universität und die staatliche Universität in Tula. Ihr Auslandssemester absolvieren sie im Rahmen des englischsprachigen International Semesters an der DHBW Villingen-Schwenningen. Möglich wurde ihnen der Aufenthalt durch ein Stipendium, das von der Baden-Württemberg-Stiftung ausgeschrieben wird.

Seit 25 Jahren besteht die partnerstädtische Verbindung zwischen Tula und Villingen-Schwenningen. Bereits seit 15 Jahren pflegt die DHBW Villingen-Schwenningen Hochschulkooperationen in Tula. "Seit Bestehen der Kooperation haben schon über 100 Studierende aus Tula an der DHBW Villingen-Schwenningen ein Auslandssemester absolviert. Es gibt noch viel mehr Interesse, doch die Finanzierung eines solchen Auslandsaufenthalts ist für die meisten Studierenden aus Tula nicht ohne weiteres möglich, “ berichtet Claudia Rzepka. „Auf akademischer Ebene findet ebenfalls ein kleinerer Austausch zwischen den Dozenten der Universitäten statt und es wird angestrebt, diesen auf fachlicher Ebene weiter zu intensivieren", betont Prorektor Dr. Torsten Bleich beim Empfang.

Im Franziskanermuseum besuchten die Studierenden die aktuelle Sonderausstellung „Kelten, Kalats, Tiguriner.Archäologie am Heidengraben“, die Schwarzwaldabteilung und die Ausstellung zum Keltengrab am Magdalenenberg. Die Studierenden waren beeindruckt von der Vielfalt der Ausstellungsbereiche im Museum.

Prorektor Dr. Torsten Bleich, Claudia Rzepka, stellv. Leiterin des International Office und Ulrike Hettich-Wittmann, Hochschulkommunikation, haben die Studierenden beim Empfang im Rathaus begleitet.

v. links oben: OB Dr. Rupert Kubon, Ulrike Hettich-Wittmann, Claudia Rzepka, Prof. Dr. Torsten Bleich, Friedhelm Schulz vom Freundeskreis Tula und die fünf Studentinnen