Hochschulkommunikation

News

Hohes Engagement und Wissbegierde

Versetzter Studierendenzyklus »RSW – Steuern und Prüfungswesen« startet ins erste Theoriesemester

Professorin Dr. Sabrina Kummer begrüßte Anfang Januar rund 60 weitere Erstsemesterstudierende des Studiengangs »RSW – Steuern und Prüfungswesen« zu ihrer ersten Theoriephase an der DHBW Villingen-Schwenningen. „Die Freude über die Rückkehr in den Präsenzbetrieb im Oktober 2021 war bei allen Beteiligten enorm und wir konnten die Lehre vor Ort bis Mitte November zusammen mit knapp 90 hochmotivierten Erstsemester-Studierenden aus dem regulären Zyklus aufrechterhalten“, freut sich Kummer, die seit Anfang des vierten Quartals im Oktober 2021 neben Professorin Dr. Paula Wellmann und Professor Dr. Clemens Wangler die Leitung des Studiengangs »RSW – Steuern und Prüfungswesen« komplettiert „Im Januar starteten zwei weitere Kurse erfolgreich ins erste Semester – zunächst online. Auch im digitalen Format sehe ich bei den Studierenden aktuell ein hohes Engagement und eine große Wissbegierde. Wir hoffen nun, dass sich die pandemische Lage entspannt und die digitale Lehre im zweiten Quartal des Jahres 2022 um hybride Formate ergänzt werden kann, damit die Studierenden die DHBW in Villingen-Schwenningen und sich untereinander besser kennenlernen können.“

Das Team des Studiengangs Steuern und Prüfungswesen freut sich zudem über einen neuen Kollegen: Seit Januar übernimmt Professor Dr. Michael Birk die Professur für Lehraufgaben. 2003 schloss er das Studium »RSW – Steuern und Prüfungswesen« ab und war als Wirtschaftsprüfer und Steuerberater mehrere Jahre für namhafte Wirtschaftsprüfungsgesellschaften tätig. Inzwischen ist er selbstständig und lehrt seit 2022 an der DHBW Villingen-Schwenningen.

»RSW – Steuern und Prüfungswesen« ist der am stärksten nachgefragte Wirtschaftsstudiengang an der DHBW Villingen-Schwenningen. Im Jahr 2021 nahmen hier knapp 150 Studierende in fünf Kursen ihr Studium auf. „Besonders erfreulich ist, dass ein Großteil der Absolvent*innen im weiteren Karriereverlauf die Steuerberaterprüfung absolvieren. Wir drücken allen die Daumen, die in den kommenden Wochen zur mündlichen Steuerberaterprüfung zugelassen sind“, so Wangler.

Die Studiengangsleitung sowie ein Teil der Lehrenden und Mitarbeitenden des Studiengangs »RSW Steuern und Prüfungswesen« . Von links nach rechts: Professorin Dr. Wellmann, Simone End, Professorin Dr. Bark, Professorin Dr. Kummer, Petra Hauser, Professor Dr. Birk und Professor Dr. Wangler.